Seit Februar 2008 treffen wir uns jeden Mittwoch Nachmittag mit unserer Übungsleiterin Frau Barbara Rickert zum geselligen Tanzen.

Seit Februar  2008 treffen wir uns jeden Mittwoch Nachmittag mit unserer Übungsleiterin Frau Barbara Rickert zum geselligen Tanzen. Begonnen haben wir mit 11 tanzbegeisterten Damen. Zwischenzeitlich waren wir sogar schon 22 und jetzt sind wir wieder 19. Es ging auf und ab, einige sind verzogen, andere verließen uns aus gesundheitlichen, beruflichen oder auch aus finanziellen Gründen. Einen Stillstand gab es nicht, immer wieder kamen interessierte Tänzerinnen dazu. Es hat etliche Zeit gedauert, bis klar war, dass wir zur SG Geltow gehören. Bis zum Umbau der Kegelbahn konnten wir dort im Vorraum tanzen. Durch die Veränderungen beim Umbau wurde der Platz zu klein und seither sind wir im Speiseraum der Meuselbachschule. Nach der Einweihung der Mehrzweckhalle finden wir vielleicht auch dort einen neue Übungsstätte. Zu unserem Repertoire gehören u.a. Kreistänze, Paartänze, Gruppentänze, Kontra- und Blocktänze und auch Square-Tänze.

Diese Form des Tanzens dient der Kräftigung des Körpers und des Kreislaufes und schult sehr die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht und besonders die Koordination. Die Merkfähigkeit und Konzentration werden dabei sehr gefordert und es bringt uns große Freude an der Bewegung und am Zusammensein.

In unserer Abteilung wird aber nicht nur getanzt, sondern auch gefeiert. Zur Weihnachtszeit haben wir uns im Gemeindehaus getroffen, Aschermittwoch auf der Kegelbahn. Auf dem Sommerfest am Gaisberg 2009 und 2011 präsentierten wir unsere Tänze und auch zweimal in Seniorenheimen der Stadt Werder/H.  Besonders schön waren auch unsere Tanznachmittage in verschiedenen Gärten unserer Tänzerinnen. Ein Höhepunkt war das Tanzfest im Gasthaus „Havelbucht“ in Werder/H, wo wir mit anderen Tanzgruppen getanzt und neue Tänze kennengelernt haben.