Zum Start der Rückrunde am vergangen Wochenende stand für unsere 1. Herren ein äußerst schweres und zugleich wichtiges Auftaktprogramm an. Mit FT Eiche Kiel und SV Friedrichsort spielte man gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt und wollte den zwei bzw. vier Punktevorsprung mindestens halten, wenn nicht sogar ausbauen.

Am Samstag Nachmittag gab es in der Kieler Halle vor dem Spiel die erste Überraschung. Eiche trat ohne ihre Nummer vier an. Diese unverhoffte Chance wollte das Team nutzen und legte wie im Hinspiel einen 3:0 Start nach den Doppeln hin. Auch die weiteren Einzel verliefen weitestgehend wie im ersten Aufeinandertreffen, mit der Ausnahme, dass Marc dieses Mal gegen den unangenehm aufschlagenden Ahrensdorf ein Mittel fand und schlussendlich mit 3:1 gewinnen konnte. Für den einzigen Wermutstropfen an diesen Tag sorgte Thomas, der nicht an seine Leistungen von der LEM anknüpfte und mit 2:3 abermals an einem Linkshänder scheiterte. Da alle anderen Einzel von uns gewonnen wurden, stand am Ende ein unverhoffter 9:1-Erfolg gegen Eiche Kiel.

Mit diesem Sieg im Rücken wollte das Team am Sonntag die schmerzliche Heimniederlage gegen den SV Friedrichsort vergessen machen. Die Doppelrunde verlief nach Plan und das Geltower Sextett ging mit 2:1 in Führung. In den Einzeln kristallisierten sich immer wieder unangenehm zu spielende Konstellationen heraus, doch Oleksii, Alex und Thomas konnten durch taktische Disziplin drei wichtige Punkte einfahren. Vor der zweiten Einzelrunde lag das Team mit 5:4 in Führung, die Oleksii mit einem tollen Sieg gegen den erfahrenen dänischen Spitzenspieler von Friedrichsort ausbauen konnte. Insgesamt war es wohl das beste Wochenende, das man bisher von der Geltower Nummer 1 in dieser Saison gesehen hat und das zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt. Das mittlere Paarkreuz, im Hinspiel hatte es noch etwas geschwächelt, zeigte danach zu welchen spielerischen und kämpferischen Leistungen es fähig ist und brachte das Team mit zwei Siegen mit 8:5 in Front. Ein Punkt war damit schon auf der Habenseite, trotzdem hatte die Geltower Mannschaft noch drei Möglichkeiten einen Sieg und somit einen Auftakt nach Maß einzufahren. Leider konnte keines der verbleibenden Spiele gewonnen werden und es kam Ende zu einem 8:8 Unentschieden. Im ersten Eindruck und dem Verlauf der Einzel nach ein verlorener Punkt. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft ihre Zielstellung, die direkten Tabellennachbarn auf Abstand zu halten, erfüllt.

Nach der weitesten Auswärtsfahrt der Saison freut sich das Team nun auf ein paar Heimspiele. Davor vertreten Alex, Janik und Thomas noch die SG Geltow sowie den TTVB bei den Norddeutschen Meisterschaften in Klein Offenseth-Sparrieshoop (TTVSH). Wir hoffen, dass sie dort ihre persönlichen Ziele gegen die starke norddeutsche Konkurrenz (u.a. 3. Liga, Regional- und Oberliga) erreichen und mit einem zusätzlichen Schub in das anstehende Heimspiel gegen den Preetzer TSV gehen. Gespielt wird am Samstag, den 10.02.2018 um (!!) 14 Uhr in der Geltower Halle – Am Wasser 3. Das Hinspiel verlor unsere Mannschaft mit 5:9 und möchte es nun besser machen. Dazu laden wir euch wieder herzlich ein. Für Speis und Trank wird – wie üblich – gesorgt sein.