1. Kreisklasse C Havelland: Mit einem jungen Team geht die SG Geltow künftig auf Punktejagd.

Ungefähr acht Jahre gab es in Geltow keinen Männerfußball mehr zu bestaunen. Aber ab dieser Saison ist das anders. Die Verantwortlichen haben sich letztes Jahr zusammengesetzt und einen Plan erstellt, den Männerfußball wieder groß zu machen. In dieser Saison konnte man dann eine blutjunge Mannschaft auf die Beine stellen. Das Trainerduo Frank Nöske und Dirk Siegerin und Mannschaftsleiter Thomas Panik haben momentan einen 28 Mann starken Kader. Zu den acht Spielern die diese Saison aus der Geltower Jugend gekommen sind, haben sich Spieler aus der gesamten Umgebung diesem Projekt angeschlossen. Das Durchschnittsalter der Mannschaft beträgt 19,5 Jahre. Dennoch konnten einige Spieler, die neu dazugekommen sind, schon Erfahrung im Männerbereich sammeln. Der Verein hat auch einiges zu bieten: Zwei gute erhaltene Rasenplätze und ein modernes Vereinsheim.

Robert Brose, Abteilungsleiter Fußball, freut sich über die neue Männermannschaft: “Das dieses Projekt so gut anläuft, hätte keiner von uns gedacht.” Die Mannschaft konnte auch einige Zuschauer zu den Spielen locken. 120 Zuschauer schauten sich das Spiel zwischen Geltow gegen Fortuna Babelsberg ll an.

Die junge Geltower Mannschaft startete auch sehr gut in die Saison. In der Qualifikationsrunde im Pokal konnte man in Geltow den USV Potsdam mit 6:1 schlagen. In der zweiten Runde des Kreispokals gastierte die zweite Mannschaft von Fortuna Babelsberg bei den Geltowern. Fortuna Babelsberg ll, letzte Saison im Halbfinale des Kreispokals, konnten sich gegen Geltow auch nicht durchsetzen. In den Schlussminuten der Partie nutzte Geltow-Stürmer Dominik Henning seine Chance und erzielte den umjubelten Siegtreffer. Auch im ersten Ligaspiel konnten die Mannschaft von Frank Nöske die ersten drei Punkte einfahren. Und das eindrucksvoll mit einem 6:1-Sieg gegen die Vertretung vom SV Ruhlsdorf. Am vergangenen Wochenende dann der erste Dämpfer. In Stücken verloren die Geltower knapp mit 3:2. Robert Brose zu diesem Spiel: “Schade, dass wir dieses Spiel verloren haben, aber das sind für diese junge Mannschaft alles Erfahrungswerte!”

Am kommenden Sonntag kommt es in der zweiten Pokalrunde zum Spiel zwischen der SG Geltow und dem SV Traktor Schlalach. Trainer Frank Nöske zu diesem Los: “Harter Gegner, schwere Aufgabe!” Anstoß am Sonntag ist um 15 Uhr in Geltow auf dem Sportplatz am Mühlenberg.