Nachdem nach der Wende 1990 einige Betriebssportgemeinschaften zerfielen, weil die bisherige finanzielle Unterstützung der Betriebe ausblieb und es vor allem Probleme mit der Nutzung von Kegelanlagen gab, fanden einige Kegelsportler aus Potsdam ihre Heimstatt in der Abteilung Kegeln der SG Geltow. Inzwischen sind sie voll integriert und bringen sich aktiv in das Vereinsleben ein.

Die Kegelanlage wurde ab 1991 mit neuen Motoren und moderner Elektronik ausgestattet. Dass die Kegelanlage sich stets und noch immer in einem sauberen und intakten Zustand befindet, verdankt die Sportgemeinschaft der gewissenhaften Arbeit des Bahnwartes Dieter Burgemeister.

Die kontinuierliche Arbeit der Abteilung fand auch nach der Wende ihren Fortgang. Nachdem von 1986 bis 1988 Lothar Böhnke und von 1988 bis 1992 Wolfgang Geßwein die Abteilung führten, wurde ab 1992 Harry Voß nun schon zum vierten Mal zum Abteilungsleiter gewählt. Für diese langjährige Tätigkeit wurde er 1998 mit der Ehrennadel des Brandenburger Keglerverbandes in Silber geehrt. Diese Auszeichnung erhielt im gleichen Jahr Maria Martischewski anlässlich ihres 75.Geburtstages für ihr langjähriges sportliches Wirken.

Die jahrzehntelange gediegene Arbeit der Abteilung Kegeln der SG Geltow zur Förderung des Kegelsports in Geltow und im Land Brandenburg fand ihre Anerkennung durch die Ausrichtung eines Nachwuchsvergleichskampfes der Auswahlmannschaften Kegeln von Berlin und Brandenburg im August in Geltow. Zu dieser Nachwuchsauswahl gehörten aufgrund ihrer sportlichen Leistungen auch die Geltower Diana Herrmann und Michael Hein, die erneut zu einem Vergleichskampf der Länder im November 93 in die Auswahl des Landes Brandenburg berufen wurden. Dies war auch ein Verdienst von Emil Schulze, der sich neben seiner eigenen sportlichen Aktivität mit entsprechenden Erfolgen vor allem dem sportlichen Nachwuchs widmete. Er hatte auch einen wesentlichen Anteil daran, dass bei den Kreismeisterschaften 1995 die SG Geltow der erfolgreichste Verein im Nachwuchsbereich war, der sich von vier zu vergebenen Titel drei sichern konnte: Jana Herrmann, Nadine Suchner und Stephan Gnutzmann.

Diese Nachwuchsarbeit wurde und wird von Helmut Lange und Dieter Simon erfolgreich fortgesetzt, denn bei den Kreismeisterschaften 1996 wurden Thomas Brandel und Michael Hein Kreismeister, Melanie Törlitz konnte den 2.Platz und Kevin Junker den 3.Platz belegen. Jana Herrmann wurde im gleichen Jahr bei den Juniorinnen Kreis- und Bezirksmeister und belegte bei den Landesmeisterschaften den 3.Platz.

Der Frauenmannschaft gelang 1993/94 erneut der Aufstieg in die Bezirksliga, in der sie 1995/96 in der Besetzung Käthe Gromann, Elke Frey (jetzt verehelichte Enderling), Christa Gromann, Jana Herrmann, Irma Pfeiffer, Eva Karpenkiel, Lisbeth Larf, Ines Lösel und Anett Zart den 2.Platz behaupten konnte. Elke Frey wurde 1996 sowohl Kreis- als auch Bezirksmeister und belegte bei den Landesmeisterschaften den 2.Platz. 1998 wurde sie für kontinuierlich gute sportliche Leistungen mit der Ehrennadel des Brandenburgischen Keglerverbandes ausgezeichnet.

Käthe Gromann wurde in ihrer Altersklasse ab 1993 drei Jahre lang Kreismeister und konnte 1994 bei den Einzel-Landesmeisterschaften den 2.Platz belegen.

Wolfgang Knuth bestätigte seine Auszeichnung 1993 mit der Ehrennadel des Brandenburgischen Keglerverbandes für jahrelange gute Leistungen mit dem Erringen der Kreismeistertitel 1995 und 2000. Er gehörte 1996 zur Auswahl der Senioren A des Kreises Potsdam-Mittelmark, die an den Deutschen Meisterschaften teilnahm. Mit Wolfgang Knuth als Mannschaftsführer erspielte sich die I. Männermannschaft 1996 in der weiteren Besetzung mit Werner Gromann, Martin Friebel, Ingo Gutstein, Manfred Knuth und Mathias Friedrich einen 2. Platz in der Bezirksliga.

Kurt Dumke gehört nun schon seit Jahren der Senioren-Kreisauswahl von Potsdam-Mittelmark an, die 1995 Landesmeister wurde und bei den Deutschen Meisterschaften 1996 den 2.Platz und 1999 den 3. Platz erkämpfen konnten. In diesem Jahr qualifizierte sie sich erneut als Landesmeister für die Deutschen Meisterschaften.

In der Saison 1999/2000 nahmen folgende Mannschaften am Spielbetrieb teil:

Damen, 1.Kreisklasse: Birgit Temel, Ines Lösel, Christa Gromann, Elke Enderling, Irma Pfeiffer, Karola Schirmer
Senioren I, Kreisliga: Dieter Burgemeister, Fritz Willmann, Kurt Dumke, Harry Rohrlack, Eberhard Bertz
Senioren II, Kreisliga: Horst Geßwein, Günter Witte, Peter Friedrich, Rudolf Hertel, August Schulze, Harry Voß
Herren I, Sonderkreisliga: Wolfgang Knuth, Torsten Balzer, Marco Friedrich, Ingo Gutstein, Werner Gromann, Michael Hein, Hartmut Klett
Herren II, Kreisliga: Frank Bachmann, Martin Friebel, Michael Friebel, Mathias Friedrich, Wolfgang Geßwein, Alfons Kasseck, Manfred Knuth
Jugend A, Kreisliga: Thomas Brandel, Kevin Junker, Enrico Meinert

Ein vorläufigen Schlusspunkt in der Leistungsbilanz der Geltower Kegler setzte in der Saison 1999/2000 die Mannschaft der Senioren I. Unangefochten erkämpften sie in der Kreisliga vor den Senioren II von Geltow den ersten Platz und konnten sich nach dem Sieg bei der Relegation am 7.5.2000 in KönigsWusterhausen den Aufstieg in die Landesklasse sichern.

Unübertroffen ist das gesellige Leben in dieser Abteilung mit Fasching, Geburtstagsfeiern, gemeinsamen Radtouren und Besuch von Kulturveranstaltungen initiiert vor allem von den Keglerinnen.