Am Samstag, den 23.02.2018 empfing die SG Geltow in der Oberliga Nord-Ost den Tabellenführer SV Siek 2. Eine Kuriosität, die beide Teams bisher noch nicht erlebt haben: Nachdem unsere Mannschaft in der Hinrunde durch einen Stau erst kurz vor Spielbeginn in Siek eintraf, traf es unsere Gäste nun noch etwas härter. Mit 50-minütiger (verkehrsbedingter) Verspätung konnte das Spiel begonnen werden – Dankeschön an alle Zuschauer, die bis dahin ausgeharrt haben.

Das Hinspiel endete  5:9 aus Geltower Sicht. Ein Ergebnis, das die Mannschaft unbedingt ausbessern wollte. Leider erwischte Janik die Krankheitswelle, sodass er das Spiel nur von zuhause aus verfolgen konnte. Dafür  kam David (Bild links) zu seinem ersten Oberliga-Einsatz. Die Doppel verliefen für uns punktetechnisch wie im Hinspiel, in veränderter Doppelaufstellung gelang Thomas/Markus auf Doppel 3 ein Sieg, Zwischenstand 1:2. In der ersten Einzelrunde lief es dagegen deutlich besser. Im vorderen Paarkreuz siegte Oleksii gegen Bozanoglu, in der Mitte konnten sogar beide Punkte auf dem Geltower Konto verbucht werden. Marc schlug Sarrach 3:0 und Thomas war mit 3:1 gegen Habib erfolgreich. Markus scheiterte danach äußerst knapp mit 2:3 an Laubach, auch David unterlag, sodass es zu diesem Zeitpunkt 4:5 stand. Was folgte, war an Spannung und emotionaler Achterbahnfahrt kaum zu überbieten. Erst besiegte Oleksii mit Khazaeli den stärksten Spieler der Liga im Entscheidungssatz und sorgte damit unverhofft für den Ausgleich. Danach versuchten Alex und Marc gegen ihre Gegner alles und zwangen sie jeweils in den Entscheidungssatz. Am Ende mussten sich beide 2:3 geschlagen geben. Damit stand es 5:7 – eine Geltower 7:5-Führung wäre aber durchaus möglich gewesen. Im Linkshänder-Duell verlor Thomas anschließend nach gewonnenem erstem Satz 1:3 gegen Sarrach und Markus musste danach Rahberger zum Sieg gratulieren. Damit war die erste Niederlage in der Rückrunde besiegelt. Auch wenn das Ziel, das Hinrunden-Ergebnis auszubessern, der Mannschaft nicht gelang, war es ein spannendes Spiel mit vielen Wendungen, bei dem Tischtennisfreunde voll auf ihre Kosten gekommen sind.

Für die erste Mannschaft steht nun eine kleine Verschnaufpause an. Nach Siegen gegen Kiel, Preetz und Bargteheide, sowie einem Unentschieden gegen Friedrichsort verlief die erste Hälfte der Rückrunde vielversprechend. Bei noch vier verbleibenden Spielen bleibt das Ziel weiter den rechnerisch sicheren Klassenerhalt zu erreichen.

Das nächste Spiel wird am Samstag, den 17.03.2018, um 17 Uhr stattfinden. In der Geltower Halle werden dann die Aufstiegsaspiranten aus TSV Rostock Süd zu Gast sein. Ein weiterer toller Tischtennisabend mit einem leckeren Kiosk wartet auf euch. Mit vielen Zuschauern im Rücken wird es der Mannschaft möglich sein den Rostockern das Leben so schwer wie möglich machen. Bis dahin!

Thomas Jannek