Am 20./21.01. fanden in Prenzlau die diesjährigen Landesmeisterschaften in der Einzel-, Doppel und Mixed Konkurrenz im Tischtennis statt. Die Geltower hatten mit Johannes Jentzsch, Thomas Jannek, Benjamin Nadolczak, Markus Dulinsky und Luise Andrees fünf aussichtsreiche Teilnehmer am Start. Nach dem letztjährigen Wechsel des Serienlandesmeisters Alexander Grothe von der SG Geltow zum Cfl Berlin war klar, dass es in diesem Jahr nach fünf aufeinanderfolgenden Meisterschaften einen neuen Landesmeister bei den Herren geben würde.

Nachdem es im Achtelfinale der Einzelkonkurrenz für Johannes Jentzsch beim Stand von 0:3 nach Sätzen bereits nach einer deutlichen Niederlage gegen Keanu Härtig (TTV Einheit Potsdam) aussah, kämpfte er sich ins Spiel zurück und konnte am Ende knapp mit 4:3 überzeugen. Von da an steigerte Johannes seine Leistung stetig und konnte schließlich im Finale mit einer Energieleistung gegen den favorisierten Matti Bachmann (SV Motor Falkensee) mit 4:1 gewinnen. Johannes hat sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften in Quickborn qualifiziert, viel Erfolg!

Auch im Doppelwettbewerb wussten die Geltower zu überzeugen: Im Finale standen sich die Paarungen Benjamin Nadolczak / Thomas Jannek (SG Geltow) sowie Johannes Jentzsch/Janne Richter (SG Geltow/Cottbuser TT-Team) gegenüber. Am Ende hatten Nadolczak / Jannek hauchdünn die Nase vorn und durften sich über den Landesmeistertitel freuen.

Für Thomas Jannek war es bereits der vierte Titel im Doppel. Bemerkenswert: Alle Titel gewann er mit verschiedenen Doppelpartnern. Beinahe hätte es sogar zum Triple gereicht: Im Mixed-Wettbewerb hatte die Paarung Thomas Jannek / Jenny Kunze (SG Geltow / TSV Treuenbrietzen) überraschend und mit einer tollen Leistung das Halbfinale gegen die Turnierfavoriten Manuel Kupfer / Xenia Höft (SV Motor Falkensee) gewonnen und war ins Finale eingezogen. Dort unterlagen sie jedoch in fünf knappen Sätzen dem erst 14-jährigen Daniel Schmidt (SG Automation Cottbus) mit seiner Partnerin Alina Schön (TTC Finow Eberswalde).

Bei den Landesmeisterschaften war eine weitere „Geltowerin“ am Start. Xenia Höft (geb. Steinorth) schlägt, nach langer Pause, seit dieser Saison für den SV Motor Falkensee in der Verbandsoberliga Ost auf. Die Silbermedaille im Einzel und der Vize-Landesmeistertitel waren der Lohn für eine hervorragende Leistung an diesem Wochenende. Im Damendoppel und im Mixed-Doppel konnte Xenia ebenfalls mit ihren jeweiligen Partnern das Halbfinale erreichen und die Bronzemedaillen gewinnen.

B. Nadolczak / J. Mundt