Die Winterpause ist überstanden – Geltow I startet mit einem Sieg nach großem Kampf ins neue Jahr

Nach einer sehr starken Hinrunde mit nur einer Niederlage (6:9 gegen Hertha BSC Berlin III) und in dieser Höhe nicht zu erwarteten Siegen gegen direkte Konkurrenten (9:3 gegen Füchse Berlin III, 9:3 gegen Finow Eberswalde und 9:2 gegen Hertha 06 Berlin) durften wir als Zweiter der Verbandsoberliga Nord-Ost die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verbringen.

Nach der verdienten Tischtennispause war die Motivation zum Beginn der Rückrunde bei der gesamten Mannschaft entsprechend hoch: Mit dem SV Berliner Brauereien begannen wir wie in der Hinrunde gegen einen sehr schwer zu spielenen Gegner. Trotz eines 9:4 Sieges in der Hinrunde waren wir gewarnt, von fünf 5-Satz Spielen konnten wir im Hinspiel vier Spiele zu unseren Gunsten gestalten.

Statt Jens im Hinspiel ging für uns Markus ins Rennen, die Brauereier spielten mit Haase statt Semmler. Als Doppel stellten wir die bewährte Aufstellung Marc/Janik, Alex/David und Thomas/Markus. Wie auch schon oft in der Hinrunde (Doppelbilanz 26:4) ging diese Aufstellung voll auf. Alex und David gewannen 3:1 gegen Neef und Jokar wärend Marc und Janik am Nebentisch mit 11:9 im 5. Satz zum ersten Mal die besseren Nerven gegen Kuder und Adolph behielten. Auch das letzte Doppel, Thomas und Markus, setzte sich knapp mit 3:2 gegen Lahl und Haase durch.

Mit dieser konfortablen Ausgangsposition begannen dann die Einzel. Marc konnte leider nicht sein volles Potential abrufen, trotzdem hatte er einige Chancen das Spiel gegen Neef für sich zu entscheiden. Am Ende musste er seinem Gegner zum 1:3 gratulieren. Janik kam gegen Kuder gut in sein Spiel und konnte das Spiel nach einigen sehr langen Ballwechseln souverän 3:0 gewinnen. Im mittleren Paarkreuz musste sich Thomas wie schon in der Hinrunde trotz guter Leistung 0:3 gegen Adolph geschlagen geben, Alex fand entgegen guter vorheriger Trainingsleistungen leider nicht in sein Spiel und verlor mit 1:3 gegen Jokar. Mit einem Zwischenstand von 4:3 für Geltow zeichnete sich hier schon ab, dass es ein sehr knappes Spiel werden würde. Im unteren Paarkreuz entwickelten sich zwei spannende und richtungsweisende Spiele, welche wir beide 3:2 gewinnen konnten: David ließ gegen Haase im fünften Satz nichts mehr anbrennen, Markus musste im fünften einen Matchball abwähren, um dann einen ganz wichtigen Punkt auf unsere Seite zu holen.

Die drei Punkte Führung aus den Doppeln nahmen wir also mit in die zweite Einzelrunde. Im Duell der beiden Einser setze sich Janik nach einigen taktischen Umstellungen 3:1 gegen Neef durch, wärend Marc wie auch schon in der Hinrunde nicht das richtige Mittel gegen Kuder fand und mit 0:3 vom Tisch ging. In der Mitte kam es wie so oft an diesem Tag zu zwei fünf Satz Spielen; Alex konnte trotz deutlicher Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Einzel und zwei Matchbällen im vierten Satz nicht gegen Adolph gewinnen, Thomas machte es genau anders und wehrte zuerst zwei Matchbälle ab um danach ein hart umkämpftes Spiel gegen Jokar mit 12:10 im fünften zu gewinnen. Die Entscheidung fiel dann endlich im letzten Einzel der Partie: nachdem David mit 0:3 Lahl gratulieren musste konnte Markus seine starke Leistung mit einem 3:1 Sieg gegen Haase und dem 9:6 Matchgewinn krönen.

Nach dem hart umkämpften Spiel wurde der Abend bei einem leckeren Bier mit dem sehr sympatischen Gastgeber abgerundet. Die Erkenntnisse des Spiels sind, dass wir wie schon wie im Hinspiel (diesmal sechs Spiele in fünf Sätzen, davon 5 Spiele zu unseren Gunsten) mental und motivationsmäßig voll da sind, spielerisch aber durchaus noch potentiel vorhanden ist.

In zwei Wochen haben wir unser nächstes Spiel, das erste Rückrunden Heimspiel, gegen das Cottbuser TT-Team. Im Hinspiel hatten wir mit 9:6 knapp die Nase vorn, es wird also wieder ein spannendes Spiel geboten! Wir freuen uns über jeden, der am 28.01. um 17:00 den Weg in unsere Halle, Am Wasser 3, 14548 Schwielowsee, findet und uns unterstützt. Wie zu jedem Heimspiel wird es wieder ein kleines kostenloses Buffet geben!