Bei den Brandenburger Landeseinzelmeisterschaften sind die Geltower Herren in den letzten Jahren immer präsenter und erfolgreicher geworden. Nach dem vorherigen zweimaligen Double Gewinn aus Einzel- und Doppeltitel blieb zumindest der Einzeltitel in Geltow. Die Meisterschaften fanden am 18.01.2020 in Bernau bei Berlin statt. Dort erspielte sich Alexander Grothe seinen vierten Landesmeistertitel in Folge. Dazu gingen mit Luise Andrees und Milena Popovska auch zwei Frauen bei den Meisterschaften an den Start.

Mit zwei Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb hat die SG Geltow im Männerbereich des Tischtennisverbandes Brandenburg aktuell eine Ausnahmestellung. Somit verwundert es nicht, dass wir bei den Herren mit neun von 32 Spielern über ein Viertel der Teilnehmer stellten. Nach einer frühen Anreise konnten erfreulicherweise acht davon die Vorrunde überstehen, sodass im Achtelfinale in jedem der acht KO-Spiele ein Geltower vertreten war. Alexander Grothe, Christoph Henning, Thomas Jannek und Johannes Jentzsch qualifizierten sich als Gruppensieger für die Endrunde. Markus Dulinsky, David Jannek, Benjamin Nadolczak und Martin Gerasch folgten als Gruppenzweite. Carsten Köbisch, der als Ersatzmann noch in das Starterfeld gerückt war, überstand die Gruppenphase hingegen nicht. Vier Geltower zogen ins Viertelfinale ein. Hier standen sich dann Alex und Markus gegenüber, außerdem spielte Thomas gegen Nico Losch (SV B-W Wusterwitz) und Johannes gegen Jobst Lückel (MTV Wünsdorf). Alex war mit 4:0 gegen Markus erfolgreich, während Thomas gegen Losch über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen musste. Am Ende setzte er sich knapp mit 4:3 durch und auch Johannes zeigte eine starke Leistung und zog mit einem 4:2 Erfolg ins Halbfinale ein. Alex bezwang hier Nachwuchsspieler Matti Bachmann (SV Falkensee-Finkenkrug) mit 4:1 und auch Johannes behielt im vereinsinternen Duell gegen Thomas mit 4:1 die Oberhand. Schlussendlich machte Alex im Finale alles klar und wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht.

Die Doppelkonkurrenz verlief aus unserer Sicht weniger erfolgreich. Mit Thomas/Martin, Alex/David und Carsten mit seinem Partner Schütze aus Marxdorf schafften es nur drei Doppel mit Geltower Beteiligung ins Viertelfinale. Diese KO-Runde überstanden nur die Titelverteidiger Thomas/Martin, die durch einen weiteren Sieg erfolgreich ins Finale einzogen. Hierbei trafen sie auf das Cottbuser Doppel Theile/Schicketanz. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Drei von vier Sätzen wurden dabei erst in der Verlängerung entschieden und am Ende gingen die Cottbuser als Sieger vom Tisch.

Bei den Damen überstand Milena die Gruppenphase dank zweier Siege. Luise erspielte sich einen Sieg, der aber nicht für den Einzug in die KO-Runde gereicht hat. In dieser verpasste Milena den Viertelfinaleinzug mit 0:4 gegen Oberligaspielerin Carolin Gragoll (TTC Finow Eberswalde). Im Doppel war für unsere beiden Damen in der ersten Runde Schluss. Nichtsdestotrotz hoffen wir, im nächsten Jahr wieder mit Spielerinnen bei den Meisterschaften vertreten zu sein.

Mit dem Sieg bei den Landeseinzelmeisterschaften sicherte sich Alexander Grothe einen Startplatz bei den Norddeutschen Meisterschaften Anfang Februar in Berlin. Begleitet wird er dabei von Thomas Jannek, der sich als Sieger der Brandenburger Rangliste im September 2019 seinen Startplatz erspielt hat.

Wir freuen uns als Abteilung über das gute Abschneiden unserer Spielerinnen und Spieler bei den Brandenburger Meisterschaften und gratulieren zu tollen spielerischen Leistungen, Podiumsplätzen und einem Titelgewinn!

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht: Thomas Jannek