Vor dem letzten Spiel unserer 2. Herrenmannschaft in der Verbandsoberligasaison am 14.04. waren alle Eventualitäten vom Tisch und die Ausgangsposition klar. Bei einer Niederlage gegen den Tabellenvierten Köpenicker SV Ajax würden wir die Saison auf dem 9. Platz beenden und hinter die mit uns punktgleichen (aber in den kleinen Punkten besseren) Teams Eintracht/Südring und TTC Finow-Gewo auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen. Und das, obwohl wir gegen unsere 4 Hauptkonkurrenten keine einzige Niederlage einstecken mussten (bei 5 Siegen und 3 Unentschieden). Da TuS Lichterfelde, Finow und Südring es aber schafften, bei höher platzierten Mannschaften Punkte zu „klauen“, konnte  uns am Sonntag nur ein Punktgewinn helfen, um die Liga zu halten. Dass wir das Hinspiel in Köpenick mit 0:9 verloren hatten, nährte die Hoffnungen auf ein Happy End jetzt nicht zwangsläufig. Und der Tag begann schon denkbar bescheiden… Nicht nur Benny hatte auf seiner Anreise aus Schwerin eine Panne, auch Dulle wurde Opfer einer Rowdy-Oma, die ihn von der Straße drängte. Zum Glück kamen alle mit dem Schrecken davon und die Schäden hielten sich in Grenzen. Trotzdem verringerte das alles die Einspielzeit erheblich und war nicht gerade förderlich für den so bitter nötigen klaren Kopf. Der Glaube, den letzten Strohhalm noch fassen zu können, kehrte einerseits durch die tolle Unterstützung unserer treuen Zuschauer zurück und andererseits durch die Aufstellung der Köpenicker. Wenn die Jugendspieler des Gegners (darunter mit R. Affeldt der Akteur mit der schlussendlich besten Bilanz der Liga) auf einer Verbandsveranstaltung in Österreich weilen und so nicht aufgestellt werden können, dann ist das schon ein Unterschied. Das war das Glück, das uns so oft zuvor in der Saison fehlte, wenn wir selbst Ausfälle zu verkraften hatten – das muss man so zugeben. Dennoch kam ja eine starke Truppe und wir machten uns keine Illusionen darüber, dass wir alles geben müssten, um irgendwie diese verdammten 8 Punkte zu machen! Aus den Doppeln kamen wir mit einer 2:1-Führung. Wie eindeutig zu oft in dieser Saison hatten wir mal wieder umgestellt. Diesmal mit Erfolg. Dulle und David besiegten Hack/Berse während Martin und Chris sich gegen Böhme/Helm nach 0:2 noch in den 5. Satz kämpften, dort aber letztlich verdient verloren. Viel zu viele Fehler… Besser machten es Benny und Dustin, die gegen Wetzig/Hennig den Entscheider gewannen. Dabei endeten zwei Sätze zu 3, zwei Sätze zu 4 und der „knappe“ zu 5 ;). Kurios! Im weiteren Verlauf wurden die Einser und Dreier ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen relativ klar. Das untere Paarkreuz brach dann diesen Verlauf. Und zwar zu unseren Gunsten – Chris gewann deutlich gegen den Abwehrer Hennig und auch Dustin ließ gegen Wetzig nichts anbrennen. Mit seinen schnellen Aufschlägen und entschlossenem Nachsetzen erzwang er immer wieder den Fehler oder ließ seinen Gegner ins Leere laufen. Somit stand es zum Ende der 1. Runde 6:3 für uns. Der richtige Zeitpunkt für uns, nochmal zusammen zu kommen und uns zu ermahnen, dass wir noch immer 2 Punkte benötigten und diese nicht von selbst kommen würden. Das „Südring-Trauma“, wo wir ein 8:1 noch verspielt hatten, sollte Lehre genug sein. Dementsprechend fokussiert gingen Martin und Dulle in ihre letzten Einzel der Saison. Während Dulle gegen Hack einfach ziemlich abstrahlte ;), war es bei Martin eher ein Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Endlich konnte letzterer gegen Böhme in den knappen Sätzen mal ruhiger und taktischer vorgehen und diese für sich entscheiden. Damit war das Unentschieden und so auch der Klassenerhalt gesichert! Nach einer denkbar knappen Niederlage von David im „Trainerduell“ mit dem starken Helm, gebührte Benny die Ehre, den letzten Sieg in der Saison einzufahren. In einem ansehnlichen Halbdistanzspiel bezwang er Berse und machte das 9:4 perfekt. Nachdem wir in den vorherigen 17 Spieltagen der Saison nie auf einem Abstiegsplatz gestanden hatten, waren wir einfach nur erleichtert, dass wir diese Erfahrung nicht ausgerechnet am 18. machen mussten. Durch den Sieg wurde es im engen Tabellenfeld sogar noch der 6. Platz. Die 2. Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Unterstützern, die uns in dieser wechselvollen Saison begleiteten, einen großen Anteil am Klassenerhalt haben (man lasse die Spielberichte Revue passieren ;)) und somit in der Saison 2019/20 erneut bei VOL-Spielen mitfiebern dürfen!

Martin Gerasch