Wahnsinn, was da los war!

Auch in diesem Jahr richtete die SG Geltow vom 24.07-28.07.2017 ihren mittlerweile 5. Sommerlehrgang in der 1. Ferienwoche der Sommerferien aus. Auch in diesem Jahr gab es wieder viel Neues…

Die Zahl der Anmeldungen von knapp über 60 Teilnehmern aus dem letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr erreicht. Einziger Unterschied war, dass im letzten Jahr davon rund 1/3 nur tageweise vorbeigekommen waren und diesmal nahezu alle Spieler die ganze Woche blieben. Sportlich betreut wurden sie hierbei von unserem zehnköpfigen Trainerteam: Stefan Meder (TSV Bargdeheide, Dirk Thelen und Philipp Oliveira Meißen (Füchse Berlin), Johannes Gohlke und Annie Jordan (Finow Eberswalde), Ronny Behnke (SV Roskow), Tim Fechner, René Wuttke, Thomas und David Jannek (alle SG Geltow). Darüber hinaus nutzten auch in diesem Jahr mehrere Trainer aus umliegenden Vereinen die Möglichkeit, vor Ort Weiterbildungen zu machen. Da das Niveau der Teilnehmer bis zur Regionalliga Frauen und Oberliga Herren reichte, standen die Spieler unserer 1. Herrenmannschaft als Trainingspartner zur Verfügung.

Auch unser Neuzugang für die Oberliga Oleksii Rybka (25, wohnhaft in Kiew, letzte Saison Göttingen), kam für diese Woche nach Deutschland, um seine neue Mannschaft kennenzulernen. Die Jungs nutzten die Tage, um alle möglichen Doppelvarianten sowie die Plastikbälle für die nächste Saison durchzutesten.

Erste Besonderheit des Lehrgangs war Übergabe der Nominierungs-Urkunden für die anwesenden TTVB-Kaderspieler, die eine Woche zuvor vom Trainerrat des TTVB nominiert worden waren. Ihren Kaderstatus erneut erhalten hatten Ann-Marie Dahms (Prenzlau) und Annalena und Lukas Irmler (Geltow). Neu im Kader außerdem Shola Fadeni (Stahnsdorf), der erst seit acht Monaten Tischtennis spielt.

Die große Zahl an Spielern ließ sich natürlich nicht innerhalb einer Trainingsgruppe in der Geltower Halle unterbringen. Dementsprechend wurden wie im letzten Jahr zwei Gruppen entworfen, die versetzt von einander trainierten, aßen und Freizeit hatten. Beide Trainingsgruppen wurden hierbei in ihren Einheiten von jeweils zwei Gruppentrainern und mindestens vier Ballkistentrainern betreut. Während in der unteren Gruppe vermehrt Anfängertraining und technische Grundlagenausbildung durchgeführt wurde, gab es in der oberen Gruppe ein deutlich leistungsorientierteres Training. Einige der Spieler durften auch regelmäßig an der 5. Einheit des Tages teilnehmen, die nur für die Besten des Lehrgangs angeboten wurde. Aber auch viele andere nutzten die Zeit nach dem Abendbrot, um an den freien Tischen noch weiter zu trainieren.

Darüber hinaus gab es für die Teilnehmer auch wieder vielfältige Freizeitangebote. Hauptanlaufziel war hierbei der im Sportpark integrierte Jugendklub, in dem sich beim Billard und Kicker sowie beim Wii-Spielen gemessen wurde. Darüber hinaus wurde der Fußballplatz des Vereins rege genutzt. Am Mittwochabend wurde dann für alle die Lust hatten ein Kegelturnier angeboten. Knapp über 20 Nachwuchsspieler und Erwachsene nahmen am Turnier Teil. Gewinner war am Ende Tomke Dommerdich, einen kleinen Pokal gab es natürlich auch.

Viel Aufmerksamkeit erhielt auch Marc Lampe vom Butterfly Store Berlin, der am Dienstag und Donnerstag vorbeischaute, viel Testmaterial mit dabei hatte und auch sonst für alle Fragen zur Verfügung stand. Gerade einige Anfänger, die noch mit einem Jahre alten Freizeitschläger bewaffnet zum Lehrgang kamen, erkannten schnell die Unterschiede zu richtigen Hölzern und Belägen.

Das Mittagessen übernahm auch in diesem Jahr unser Vereinsrestaurant „Grashorn“, bei dem wir uns für die Verpflegung herzlich bedanken! Der Großteil der Teilnehmer nutzte außerdem das Angebot, vor Ort im Sportkomplex zu übernachten – noch nie blieben so viele über Nacht, wie in diesem Jahr!

Hier geht’s übrigens zum Lehrgangsvideo:

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Trainingspartner, Trainer und Helfer, die diesen Lehrgang zu einem sehr erfolgreichen TT-Event gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Johannes Gohlke, der für unsere mediale Berichterstattung wieder einmal unabdingbar ist!

Auch im nächsten Jahr wird der Lehrgang wie gewohnt in der ersten Sommerferienwoche stattfinden. Da praktisch alle Teilnehmer auch im kommenden Jahr wiederkommen möchten, ist eine schnelle Anmeldung hilfreich. Die Ausschreibung wird wieder im Januar auf der TTVB- und der SG Geltow- Homepage zu finden sein. Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Bericht: David Jannek
Foto: Johannes Gohlke