Am 17. November 2019 fand in der Vereinshalle der Sportgemeinschaft Geltow der erste Geltower Flohmarkt statt.

Inspiriert von ihrem Sohn, Alex, der seine Geburtstagsgeschenke der SG Geltow spenden wollte, kam die Abteilungsleiterin Fußball, Claudia Baatz, auf die Idee, einen Flohmarkt für die SG Geltow zu organisieren.

Im September 2019 begannen die Vorbereitungen mit dem Aufruf, sich für einen Stand auf dem Flohmarkt anzumelden. Die Resonanz war zunächst verhalten. Erste Zweifel kamen auf, ob der Flohmarkt überhaupt angenommen wird. Nach und nach kamen dann aber die ersten Anmeldungen. Die Werbetrommel wurde noch einmal ordentlich gerührt und am Ende konnten die SG nicht einmal alle Anmeldewünsche erfüllen. Die Vereinshalle hatte halt „nur“ Platz für 35 Tische.

Am Tag vor dem Flohmarkt herrschte bereits reges Treiben in der Halle. Einige Mitglieder der SG Geltow waren gekommen und halfen beim Aufbau kräftig mit. Zuerst wurden zum Schutz des Hallenbodens Teppichfliesen in der Halle verlegt. Dann mussten 35 Tische und Stühle in die Halle getragen werden. Der Flohmarkt nahm langsam seine Formen an. Auch die Vorbereitungen für den Getränke- und Imbissverkauf, den die SG Geltow gemeinsam mit dem Förderverein der Meusebach-Grundschule durchführte, liefen auf Hochtouren. Am späten Abend stand alles an seinem Platz.

Am 17. November 2019 gingen schon um 6.00 Uhr die Lichter im Vereinsgebäude und in der Sporthalle an. Das Organisationsteam kochte frischen Kaffee, schmierte Brötchen und brachte letzte Hinweisschilder und ein bisschen Dekoration an. Dann war es endlich soweit. Der erste Flohmarkt der SG Geltow öffnete seine Türen.

Die ersten Standbetreiber kamen pünktlich um 7.00 Uhr und begannen mit dem Ausräumen vieler Kisten; erste Kontakte zu den Nachbartischen wurden geknüpft. Alle waren sehr gespannt, was der Tag so bringen wird. Um 8.30 Uhr ging es dann offiziell los. Viele schöne und gut erhaltene Kindersachen, Kinderspielzeuge, Antikes, Haushaltswaren oder auch Werkzeuge warteten auf ein neues Zuhause. Erste Besucher kamen und machten recht schnell ihre Schnäppchen. Auch die Geltower Strickdamen beglückten einige Kinder mit ihren tollen selbst gestrickten Pudelmützen. Gut erhaltene Sportsachen bot die SG Geltow selbst zum Verkauf für die Vereinskasse an, beim Büchsenwerfen konnten die Kinder Kuscheltiere oder Fußbälle gewinnen und vom Getränke- und Imbissstand roch es nach frischen Waffeln, Kaffee und Glühwein.

Schwer zu schätzen, wie viele Besucher am Ende des Tages da waren. In jedem Fall hätten es gerne mehr sein können. Vielleicht hat das schlechte Wetter viele von einem Besuch des Marktes abgehalten. Wie immer im Leben, waren die einen mit den Einnahmen zufrieden; andere hätten gerne mehr verkauft. Insgesamt war das Resümee für den ersten Flohmarkt der SG Geltow aber positiv. Der Markt hat seine Fans gefunden. Die tolle Zusammenarbeit zwischen der SG Geltow, dem Förderverein der Meusebach-Grundschule und dem Restaurant Grashorn, das mit einigem Equipment bei der Durchführung half, beweist den Teamgeist im Ort.

Im kommenden Frühjahr plant die SG Geltow den nächsten Flohmarkt. Mit noch mehr Werbung in und um Geltow wollen wir dann noch mehr Besucher erreichen und in die Vereinshalle locken. Und wer weiß, vielleicht kann sich daraus eine schöne Tradition für den Ort Geltow entwickeln. In jedem Fall ist das Team Geltow wieder am Start.

Claudia Baatz (Abteilungsleiterin Fußball der SG Geltow) und  Ivonne Freiberg (Förderverein der Meusebach-Grundschule).

Ivonne Freiberg