Tischtennis – Nachwuchsarbeit in Landesbereich West

Die SG Geltow hat den nächsten wichtigen Schritt in Vorbereitung auf die Bewerbung zum Landesstützpunkt des TTVB gemacht. Bereits im Dezember des vergangen Jahres hatte der TTVB signalisiert, dass die Anerkennung als Verbandsstützpunkt zum 01.01.2016 erfolgt. Am 26.02.2016 überreichte der Landestrainer Uwe Beyer (Bild re) dem Verein nun die offizielle Ernennungsurkunde.

Der Verbandsstützpunkt im TTVB ist die strukturelle Vorstufe zum Landesstützpunkt und bildet das Äquivalent zu den Bezirksstützpunkten in anderen Verbänden. Die Übergabe der Urkunde erfolgte im Rahmen eines Informationstreffens zum Landesstützpunkt West. Diese Informationsveranstaltung für den Landesbereich West richtet die SG Geltow bereits seit dem Sommer des vergangenen Jahres in regelmäßigen Abständen aus. In den Seminarräumen des Vereins kommen dann die Nachwuchsverantwortlichen der umliegenden Vereine zusammen und diskutieren, wie die Nachwuchsarbeit in den kommenden Jahren im LB West aussehen soll. Zu den Vereinen, die bereits rege am Diskurs teilgenommen haben, zählen TTV Post Brandenburg, der TSV Stahnsdorf, TTV Einheit Potsdam, SV Hellas Nauen, der Ludwigsfelder TTC, der SV Roskow, KSV Sperenberg, SV Blau-Weiß Dahlewitz, TTV Elstal, der Petkuser SV sowie die SG Geltow. Darüber hinaus stehen wir mit weiteren Vereinen in regelmäßigem Austausch. Auch Landestrainer Uwe Beyer und Jugendwart Daniel Böttiger nahmen bereits an den Sitzungen teil, um sich mit ihrer Meinung und Hinweisen zu verschieden Themen einzubringen.

Wichtige Themen, die bereits erörtert wurden bzw. aktuell besprochen werden, sind unter anderem das Landesstützpunktkonzept der SG Geltow, die etwaige Errichtung regionaler Kreisstützpunkte sowie die mögliche Einrichtung einer FSJ/BFD-Stelle im Landesbereich West zur Unterstützung der Vereine.

Zu einer wichtigen Säule der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit ist die Leistungsgruppe West geworden, eine Trainingsgruppe, in der die besten Nachwuchsspieler des Westens die Möglichkeit haben miteinander zu trainieren. Mittlerweile dürfen wir auch gut ein Dutzend D-Kaderspieler, welche entweder regelmäßig am Geltower Stützpunkt trainieren, oder hier ihr monatliches Kadertraining absolvieren, zur Trainingsgruppe zählen.

Die Planungsgruppe der SG Geltow freut sich über die aktuell entstehende, vereinsübergreifende Entwicklung, welche der Grundstein einer zukünftigen, leistungssportlichen Orientierung im Landesbereich West sein soll. Bis zum Sommer werden wir gemeinsam mit den Vereinen akribisch darauf hinarbeiten, die bestmögliche Bewerbung zum Landesstützpunkt zu entwerfen und abzugeben. Der neue Olympiazyklus, nach dem sich auch die Nominierung der Landesstützpunkte richtet, fällt dann in die Zeitspanne von 2017 bis 2020.

Einiges ist also schon passiert, vieles aber noch in Planung. Die Nachwuchsverantwortlichen des Landesbereiches West sind gespannt, welche Vereine sich noch anschließen werden, den gemeinsamen Weg des LB West in den kommenden Jahren mit uns zu gehen und zu gestalten.

Bericht: David Jannek