Für unsere 1. Herren stand erstmals ein Auswärtswochenende in der Oberliga auf dem Programm. Am Samstag gastierten wir beim SV Siek 2, um dann einen Tag später bei TSV Bargteheide 2 anzutreten. An diesem Wochenende spielten wir mit Rybka, Meder, Grothe, Brendel, Jannek und Gerasch.

Die Fahrt nach Siek am Samstag Vormittag gestaltete sich dann aber schon als sehr problematisch. Aus der angedachten 3h Fahrt wurde am  Ende ein 4,5-stündiges Stop-and-Go Abenteuer (mit mehr Stop als Go), sodass ein Großteil des Teams erst 30min vor Beginn an der Sieker Halle ankam. Glücklicherweise kamen uns die Gastgeber entgegen und wir fingen mit 15-minütiger Verspätung an.

Einen holprigen Start hatte unser Team dann auch in das Punktspiel. Die Doppel verliefen mit 1:2 nicht nach unseren Erwartungen. Oleksii, der immer noch etwas angeschlagen vom Fieber der Vortage spielte und Alex taten sich sehr schwer und erreichten in diesem Spiel nicht ihr Normalniveau – 1:3 gegen Bozanoglu/Rahberger. Gegen das Einserdoppel von Siek stellten wir Janik/Martin, aber für beide war in diesem Doppel nicht viel zu holen – 0:3. Besser lief es dann für Marc/Thomas, die ihre Gegner mit 3:0 gut im Griff hatten.

Mit diesem Rückstand ging es in die Einzel. Für Janik war der ehemalige Dritte Liga Spieler Khazaeli eine Nummer zu groß und auch Oleksii kam gegen Bozanoglu zu keinem Satzgewinn. Im mittleren Paarkreuz kam es dann zu sehr engen Spielen. Marc und Alex zeigten eine sehr starke Leistung. Während Marc Rahberger mit 3:2 bezwingen konnte, verlor Alex im Entscheidungssatz denkbar knapp gegen Habib. Danach gab Martin für Geltow seine Oberliga Premiere. Nach gewonnenem ersten Satz fand er gegen Sarrach nicht mehr den richtigen Schlüssel und verlor 1:3. Thomas kämpfte am Nebentisch Laubach in fünf Sätzen nieder. Zur Pause demnach ein ernüchternder 3:6-Rückstand.

In die zweite Einzelrunde starteten wir dann fast schon erwartet schlecht. Oleksii hatte Khazaeli nicht viel entgegenzusetzen – 0:3. Dafür kam Janik nach 0:2 gegen Bozanoglu noch einmal stark zurück ins Match, verlor dann aber knapp im Fünften. Somit war klar, dass wir uns keine weitere Niederlage mehr leisten durften. Marc lag gegen Habib schnell mit 0:2 hinten, drehte das Spiel dann in gewohnt kämpferischer Brendel-Manier aber noch zu seinen Gunsten. Alex gab gegen Rahberger den ersten Satz noch ab, bekam seinen Gegner dann besser in den Griff und siegte mit 3:1. Thomas spielte danach gegen Sarrach. Das Linkshänder Duell ging in den Entscheidungssatz, in dem der Sieker das bessere Ende für sich hatte und somit die 5:9 Niederlage feststand.

An ein Unentschieden hatten wir noch geglaubt, aber dazu hätten wir ein wenig mehr Fortune benötigt, das uns an diesem Tag aber nicht begleitet hat. Nichtsdestotrotz denken wir, dass wir es in der Rückrunde besser machen werden und gegen Siek bestehen können.

Nach einem leckeren Abendessen beim Griechen in Bargteheide ging es in die Unterkunft und der Sonntag sollte dann deutlich besser laufen.

Nach entspannter und rechtzeitiger Anreise in Bargteheide vor Ort die erste Überraschung. Torben Markscheffel, die Nummer 2 der Gastgeber, wurde zwar aufgestellt, spielte aber durch eine Verletzung stark gehandicapt. Gute Besserung von unserer Seite!

Das Spiel startete und alles, was am Vortag nicht gelingen wollte, schien nun zu funktionieren. Janik/Martin schafften ein Break gegen das Einserdoppel Velling/Dietrich, Oleksii/Alex machten es gegen Markscheffel/Meder spannender als nötig, erkämpften sich dann aber den Sieg – zweimal 3:2. Für den perfekten Start sorgten dann Marc/Thomas mit 3:1 gegen Kutzner/Kuhlmeier. 3:0 nach den Doppeln.

Janik bestätigte gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Velling seine gute Form und siegte in einem sehenswerten Match am Ende mit 3:2. Oleksii, Alex und Marc ließen drei klare Siege gegen ihre Kontrahenten folgen. Danach ging Martin gegen T. Kutzner an den Tisch. Das Spiel war hart umkämpft und nach einer super Leistung gelang Martin der 3:2-Erfolg. Zu einem 9:0 kam es dann aber nicht, weil Thomas gegen Kuhlmeier und dessen Aufschlagspiel nie die richtige Lösung fand und klar mit 0:3 verlor. Im Spiel der beiden Einser zeigte Oleksii dann seine bisher beste Leistung im Geltower Trikot. Konzentriert, entschlossen und spielerisch immer besser in Fahrt konnte er Velling mit 3:1 bezwingen und machte damit den 9:1 Auswärtssieg perfekt.

In der Höhe ein überraschender Erfolg, mit dem wir dieses Wochenende aber gerne abschließen.

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen ist es am Samstag, den 14.10.2017, dann endlich soweit. In der Geltower Halle steigt zum ersten Mal ein Oberliga Heimspiel. Zu Gast ist mit FT Eiche Kiel ein Team, das reichlich Oberliga Erfahrung besitzt und noch ohne Niederlage in der bisherigen Saison ist. Wir wollen dagegenhalten und hoffen auf eine Menge Geltower Unterstützung. Beginn ist um 17 Uhr in der großen Halle (Am Wasser 2). Für alle Zuschauer wird es einen kostenlosen Kiosk sowie Freibier geben. Die 1. Herrenmannschaft freut sich auf euch und hofft das erste Heimspiel der neuen Saison mit euch erfolgreich bestreiten zu können.

Bericht: Thomas Jannek