Mit einem Sieg und einer Niederlage ist das Geltower Sextett am Anfang der Saison 19/20 gestartet. Danach folgten viele intensive und umkämpfte Spiele, die allesamt siegreich gestaltet werden konnten. Der Lohn war Tabellenplatz zwei und eine Tabellenregion, an die das Team im Vorfeld der Saison nicht im Ansatz hätte denken können. Trotz zweier 7:9 – Niederlagen am letzten Spielwochenende der Hinrunde durfte die 1. Mannschaft auf Platz 2 überwintern und man kann mit Recht von der erfolgreichsten ersten Geltower Saisonhälfte in der Oberliga Nord-Ost sprechen!

Trotz der Freude darüber ist die Tabelle wieder enger zusammengerückt und sollte Warnung genug sein, dass für das Ziel Klassenerhalt noch einiges an Arbeit vor der Mannschaft liegt.

Noch vor dem letzten Spielwochenende fand das Auswärtsspiel bei Hertha BSC 3 statt. Gegen den aktuellen Tabellenletzten schien es, als würde der Geltower Lauf anhalten. Alle drei Fünfsatzspiele konnten gewonnen werden. Sowohl Raman und Alex im Doppel wie auch Janik und Johannes behielten in ihren Einzeln am Ende die Oberhand. Die einzige Niederlage musste Moritz gegen den aufstrebenden Herthaner Ding einstecken, der zur Rückrunde im mittleren Paarkreuz aufschlagen wird. Somit war der Endstand 9:1 für Geltow gegen Hertha 3.

Zum Abschluss der Hinrunde ging es am Samstag, den 07.12.2019, erst zum Tabellendritten TSV Rostock Süd und nach der nächtlichen Fahrt nach Hamburg, waren die Geltower am Sonntag bei TuS Germania Schnelsen zu Gast. Das Spiel in Rostock wog hin und her, doch es fehlte immer ein kleines Stück, um die Rostocker wieder einzufangen. Nachdem im Doppel nur Raman und Alex erfolgreich waren, stand ein 1:2 – Rückstand auf der Anzeige, den unser oberes Paarkreuz mit zwei engen Erfolgen in eine Führung umwandelte. In den nächsten Einzeln gab es außer Satzgewinnen nichts zu verbuchen und zur Halbzeit lagen die Geltower mit 3:6 zurück. Janik und Alex punkteten und beim Stand von 5:8 schickte unser unteres Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen unser Spitzendoppel in das Entscheidungsspiel. Ein Sieg musste her, um das Unentschieden zu erreichen. Nach gewonnen ersten Satz mussten sich aber Raman und Alex ihren Gegnern geschlagen geben und somit beendete eine knappe 7:9 Niederlage den Samstag.

Am folgenden Sonntag war der Start in den Doppeln wieder nicht optimal. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die Einzel, die aus Geltower Sicht deutlich besser verliefen. Bis auf zwei Einzel von Janik und Johannes gingen alle vier anderen Spiele der ersten Runde an Geltow. Nachdem Raman und Janik ihre zweiten Spiele an diesem Tag gewinnen konnten, lag Geltow mit 7:4 in Front. Diese Führung reichte am Ende aber nicht zu einem Punktgewinn, weil die Gastgeber noch einmal ins Rollen kamen und auch das Abschlussdoppel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. 7:9 Niederlage auch am Sonntag.

Auch wenn dem Geltower Sextett zum Ende der Hinrunde etwas die Luft ausgegangen ist, ist Tabellenplatz zwei eine tolle Leistung. Über die Winterpause galt es nun die Akkus wieder aufzuladen, damit am kommenden Samstag ein guter Start in die Rückrunde gelingen kann.

Am Samstag, den 11.01.2020, stehen sich wieder die SG Geltow und der TSV Rostock Süd zum Rückrundenauftakt gegenüber. Wieder heißt es Tabellenzweiter gegen Tabellendritter. In der eigenen Halle soll die Revanche für die knappe Niederlage im Dezember gelingen. Wir bitten zu beachten, dass das Spiel erst um 19 Uhr im SMZ Geltow starten wird. Für Verpflegung durch einen Imbiss wird aber wie gewohnt gesorgt sein. Der Verein und die Mannschaft freuen sich auf eure Unterstützung!

Bericht: Thomas Jannek