Wegen der Corona-Pandemie waren die Kegelbahnen der SG Geltow ab März 2020 für den Trainingsbetrieb und für die Nutzung durch verschiedene Gruppen von Freizeitsportlern gesperrt. Die Zeit der Sperre wurde von der Abteilung Kegeln genutzt, um die Ausführung dringend fälliger  Reparaturarbeiten an den vier Bahnen vorzubereiten.
Als Grundlage für die Beauftragung einer Fachfirma durch den Vorstand mussten von mehreren Firmen mit entsprechenden Referenzen im Kegelbahnbau Angebote eingeholt werden. Die Suche nach einer Fachfirma, die für den kurzfristigen Termin noch eine freie Kapazität hat, wurde dadurch erschwert, dass  die geringe Anzahl der infrage kommenden Firmen bereits von zahlreichen Kegel-vereinen in der Region beauftragt waren. Der Vorstand der SG hat die Abteilung Kegeln sehr gut unterstützt und umgehend nach Prüfung der Angebote die Firma des Kegelbahnen-Baumeisters Klaus Neuber, als dem günstigsten Bieter  für die ausgeschriebenen Leistungen, beauftragt. Wir konnten uns sehr glücklich schätzen, dass es der Chef der Firma Neuber mit seinem Team möglich gemacht hat, die Ausführung der umfangreichen Instandsetzungsarbeiten derart kurzfristig zu organisieren.

Auf den Bahnen 1 und 2 mussten die verschlissenen Anfangsstücke der Buchenstab-Bohle
von jeweils zweieinhalb Metern Länge einschließlich der hölzernen Unterkonstruktion ausgebaut und komplett erneuert werden. Anschließend wurden die  Kugellaufflächen der vier Bahnen mit jeweils 23,50 m Länge und 0,35 m Breite mit einem Spezialschleifgerät abgezogen. Bei diesen Schleifarbeiten war die neue Kehlung über die gesamte Länge der Kugellauffläche von exakt 4,5 mm herzustellen. Die vier Bahnen aus Buchenholzparkett mussten in ihrer Gesamtlänge von 94,00  m mit den beidseitigen Stellschrauben horizontal millimetergenau nachjustiert werden. Diese Maßhaltigkeit wird von den Bahnprüfern des Sportkegler-Verbandes Brandenburg vor der Zulassung für den Wettspielbetrieb für weitere Jahre kontrolliert. Abschließend wurden die feingeschliffenen Buchenholz-Parkettstäbe mit einem Spezialwachs versiegelt. Sehr dankbar haben wir Kegler das Angebot der Firma angenommen, zwei verschlissenen Linoleum-Beläge der Anlaufflächen von jeweils 5,50 m Länge und 35 cm Breite zu reparieren und zwei Anlaufbeläge als Kulanzleistung bei Übernahme der Materialkosten auszutauschen.

Bei der Vorbereitung und Ausführung der Instandsetzung haben sich einige Vereinsmitglieder der Abteilung Kegeln durch ihre persönliche Mitwirkung besonders ausgezeichnet. Wir danken unserem Abteilungsleiter Hartmut Klett für seine sehr erfolgreiche Planungsvorbereitung bis zur Auftrags-erteilung durch den Vorstand. Ein Dankeschön richten wir auch an unseren Vereinskameraden,
dem Ehrenmitglied der SG Geltow, Wolfgang Knuth, für seine Vermittlung bei der Festsetzung des reduzierten Kostenlimits zwischen der Abteilung und dem Vorstand.

Während der Dauer der Arbeiten von vier Tagen hatten die Firmenmitarbeiter mit unserem Mannschaftskameraden und ehrenamtlichen Bahnwart, Hans-Georg Borchert, einen sehr kompetenten Ansprechpartner,  der durch aktive Hilfe über die ganze Zeit dabei war. Er hatte mit Stephan Kleinschmidt eine tatkräftige Hilfe an seiner Seite.

Das Projekt „Instandsetzung 2020“ wurde zur großen Freude aller Mitglieder der Abteilung Kegeln am Freitag, dem 12.06.2020, zum vereinbarten Termin abgeschlossen. Nach einer gemeinschaftlichen Feinreinigung der Bahnen wurde am Abend bereits ein erstes Mal trainiert.

Wolfgang Peter