Am Wochenende des 22./ 23.02.2020 hatte die 1. Mannschaft wieder einmal die weiteste Auswärtsfahrt vor der Brust. Nach frühmorgendlicher Abfahrt stand am Samstagnachmittag das Spiel gegen den Preetzer TSV auf dem Plan. Einen Tag später waren wir in Kiel zu Gast. Unterstützung erhielten wir außerdem von Johannes‘ Eltern, die uns begleitet haben.

Die Gastgeber am Samstag, der Preetz TSV, rangiert aktuell auf dem Relegationsplatz. Aus der letzten Saison ist uns diese Gefühlslage noch bestens in Erinnerung, sodass wir gewappnet sein sollten, was da auf uns zukommen kann. Preetz musste in diesem Spiel krankheitsbedingt auf ihre etatmäßige Nummer 3 verzichten. Wie schon gegen Hertha BSC 2 vor einigen Wochen starteten wir auch hier mit 2:1 nach den Doppeln. Das dritte Doppel war noch nicht einmal beendet, da hatte Janik schon die gegnerische Nummer 1 Staack besiegt gehabt. Dies darf gern als Indiz dafür genommen werden, dass unsere Nummer 2 seine tolle Form aus der Hinrunde nicht nur bestätigt, sondern auch noch weiter steigern kann. Es folgten zwei Siege von Raman und Alex und zwei Niederlagen von Thomas und Johannes. Somit stand es 5:3 für Geltow als Moritz gegen Zeugke an den Tisch ging. Es wurde ein abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Spieler mit krachenden Vorhandschlägen glänzen konnten. Am Ende setzte sich Moritz im Entscheidungssatz durch und brachte dem Team damit noch mehr Sicherheit. Unser starkes oberes Paarkreuz erhöhte den Spielstand mit zwei Siegen, sodass Alex gegen Nachwuchsspieler Stahl um den Gesamtsieg spielte. Nervenstark und entschlossen hielt unser Landesmeister dagegen und sicherte uns mit einem weiteren 5-Satz Erfolg den Gesamtsieg und somit zwei weitere Punkte auf der Habenseite. Am Ende waren wir mit dem 9:3 Auswärtserfolg mehr als zufrieden und begannen mit der Restaurantsuche für den Abend.

Der Gegner am Sonntag, FT Eiche Kiel, belegt zurzeit den Platz hinter dem Team aus Preetz und trat dementsprechend motiviert an die Tische. Sie mussten allerdings auf ihren Stammspieler auf Position 6 verzichten, der ersetzt wurde. Die Nervenstärke unsererseits vom gestrigen Samstag war das größte Plus, dass wir auch an diesem Tag hatten. Sechs von elf Spielen wurden im Entscheidungssatz beendet, davon gingen ganze fünf Aufeinandertreffen nach Geltow. Erstes Highlight war das Doppel von Janik/Moritz gegen das Einserdoppel der Kieler. Das Match war geprägt von schnellen Bällen, es ging hin und her und irgendwo holte eine der Paarungen immer noch einmal einen Gegentopspin her. Am Ende reichte es für unsere Jungs nicht. Im zweiten Doppel starteten Raman/Alex mit 0:2 Satzrückstand äußerst schlecht. Durch bessere Taktik und mehr Konsequenz konnten sie diesen Rückstand aber noch drehen. Mit einer 2:1 Führung begann die Einzelrunde, weil Thomas/Johannes ihr Doppel wieder gewinnen konnten. In den folgenden Matches musste nur Thomas seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Alle anderen Spiele gingen nach Geltow. Mit inbegriffen sind wieder vier Punkte im oberen Paarkreuz, in dem Janik und Raman sich auch in kniffligen Situationen befreiten und dem großen Druck der Kieler standgehalten haben. Ein souveräner Punkt durch Alex in der Mitte und im unteren Paarkreuz behielt Moritz die Oberhand gegen den gut aufgelegten Ersatzspieler. Außerdem mit dabei ein toller 3:2 Sieg von Johannes gegen den Dänen Brinch. Eine starke Leistung von unserem Youngster. Im Endergebnis macht das einen sehr guten 9:2 Auswärtserfolg, wobei der Spielverlauf um einiges Mehr bot, als es das Resultat aussagt.

Mit den zwei Siegen am Wochenende und zeitgleichen überraschenden Niederlagen unserer Tabellennachbarn haben wir uns noch mehr in der Spitzengruppe der Oberliga festgesetzt. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn am Samstag, den 07.03.2020, der unangefochtene Tabellenführer aus Siek nach Geltow kommen wird. Das Spiel beginnt um 17 Uhr und wir laden herzlich ein, zusammen mit der Mannschaft den Gästen einen packenden Fight zu bieten. Einen kostenlosen Imbiss wird es wie immer geben.

Bericht: Thomas Jannek