Nach einer langen drei Wochen dauernden Wettkampfpause hat unsere erste Mannschaft mit einem 9:5 Erfolg beim Tabellenletzten Füchse Berlin 3 und einem 8:8 Unentschieden beim direkten Tabellennachbarn Füchse Berlin 2 die ersten Punkte in der Rückrunde gesammelt.

Für uns bestätigte sich mal wieder, was spätestens nach der Hinrunde allseits bekannt sein sollte: es gibt einfach keine leichten Spiele in dieser Liga!

Füchse 3 spielte in Bestbesetzung und versuchte so Schützenhilfe für die zweite Vertretung der Berliner zu leisten, die mit uns im Abstiegskampf der Liga steckt. Im Gegensatz zum Anfang der Rückrunde, an dem wir öfter mal im Entscheidungssatz das Nachsehen hatten, lief es in den Doppeln gleich glücklich für uns. Alle drei Doppel konnten wir im fünften Satz gewinnen und legten somit einen Start nach Maß hin. Da wir in jedem Paarkreuz mindestens einmal punkten konnten, hieß es zur Halbzeit 7:2 für Geltow. Danach kamen die Füchse noch einmal auf, aber an Marc war an diesem Tag kein Vorbeikommen. Denn nach dem Doppel und seinem ersten Einzel gewann er auch das nächste Spiel und sicherte uns den 9:5 Tageserfolg!

Durch den Sieg zogen wir über Nacht in der Tabelle an Füchse 2 vorbei und schoben uns auf den Relegationsplatz vor, einen Punkt Vorsprung vor den Berlinern. Beide Teams traten am Sonntag Nachmittag in der bestmöglichen Aufstellung an, schließlich war allen klar, worum es geht. Wir freuten uns auch über ein paar Anhänger auf unserer Seite. Die Dramatik des Spiels lag in den großen Wendungen des Spielverlaufes. Wir waren schnell mit 5:1 in Führung gegangen. Janik/Moritz schlugen das Füchse Spitzendoppel und auch Robert/Alex waren erfolgreich (natürlich beides wieder im 5. Satz, wie auch am Tag davor). Janik, Robert und Thomas waren danach erfolgreich in ihren Einzeln, doch dann kam der Bruch. Bis zum Zwischenstand von 5:7 holten wir keinen Punkt mehr und die Füchse waren auf einmal oben auf. Aber Thomas mit seinem zweiten Einzelpunkt an diesem Tag, sowie ein nervenstarkes unteres Paarkreuz mit Marc und Moritz schickten auf einmal uns mit einer 8:7 Führung ins Abschlussdoppel. Dort unterlagen Robert/Alex leider, doch zumindest konnten wir einen Punkt sichern und verbleiben auf dem Relegationsplatz.

Wir sind jetzt mitten in der heißen Phase der Saison angekommen. Jedes Wochenende wird jetzt bis zum Saisonende gespielt und wir werden alles daran setzen den Klassenerhalt zu schaffen!

Im nächsten Spiel geht es gegen den Aufstiegsfavouriten aus Hamburg, SC Poppenbüttel. Am Samstag, den 30.03.2019, sind die Hamburger wie gewohnt um 17 Uhr in Geltow zu Gast. Weitere Infos folgen!

Bericht: Thomas Jannek