Am Wochenende vor dem Feiertag zur Deutschen Einheit fand die Turnier Reise der Judo Gruppe des SG Geltow unter Leitung des Trainers Ralf Thiem statt.

Ziel war der Ort Mélnik in Tschechien, der dort ansässige Judo Verein unter Leitung von Mikulas Jany veranstaltete an diesen zwei Tagen die Kreismeisterschaft, in Kombination mit Wettkämpfen von Teilnehmern aus 4 Nationen.

So waren neben den Kindern aus Geltow auch die Judo Vereine aus Oranienburg und Brandenburg (Havel) dabei. Unter die gut 250 Teilnehmer aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Deutschland mischten sich auch unsere 7 Mädchen.

Zwei Altersklassen, die U9 und die U11 waren vertreten. Unser Trainer Ralf, den eine langjährige Freundschaft mit dem Verein Mélnik verbindet, hatte das mit auf die Beine gestellt.

Er organisierte auch den Bus für die Reise und so konnten die Kinder am Freitag in ihr erstes Auslandsturnier  starten.

In Begleitung einiger Eltern kamen die Kinder abends gegen 20:00 Uhr in Mélnik an. In der vom Veranstalter organisierten Unterkunft, wartete schon das Abendbrot auf uns.

Anschließend folgten die Mädchen dem Trainer zum Wiegen in die Halle und schon neigte sich der erste Abend dem Ende entgegen. Wie in einem Ferienlager teilten sich in der Baracke zwei Mädchen ein Zimmer.

Der erste Wettkampftag startete mit einem deftigen Frühstück. An diesem Sonnabend kämpften 4 Mädchen aus der U11 in drei verschiedenen Gewichtsklassen. Bei der Siegerehrung der Gruppen um die U11 am frühen Nachmittag bekamen drei unserer vier Mädchen eine Medaille, zwei die Bronzene und ein Mädchen die in Silber.

Da noch Zeit war die Umgebung zu erkunden wanderte die gesamte Trainingsgruppe nebst Begleitung bei herrlichem Sonnenschein hoch zur Burg Mélnik. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück und der Abend begann wie der Vorabend mit einem leckeren Abendbrot.

Der Judo Klub Melnik hatte für den Abend eine Bowling Bahn für die Trainer der Vereine, nebst mitgereisten Eltern reserviert.

Ein besonderer Dank gilt hier den beiden Müttern, die sich am Abend um die Kinder aus Geltow und Brandenburg kümmerten, bis die Trainer und Väter vom Abendwettkampf zurück waren.

Schon war Sonntag und es war an den Kleinen die Matte zu betreten. Sehr gut durchorganisiert, sodass die von weither Angereisten rechtzeitig die Heimreise antreten konnten, endete der zweite Turnier Tag mit weiteren drei Bronze Medaillen für den SG Geltow gegen Mittag.

Als Belohnung für die kleinen Wettkämpferinnen hatte der Trainer einen Badenachmittag in Liberec eingeplant. Ein Teil der Kinder besuchten das Spaßbad Babylon bis Sie gegen 17:00 Uhr die Heimreise nach Geltow antraten. Gegen 21:00 Uhr waren die Kinder und Eltern wieder in Geltow zurück.

Alles in allem ein mehr als erfolgreiches Wochenende für die Judo Trainingsgruppe um Trainer Ralf Thiem, der sich ehrenamtlich im Verein SG Geltow um die Kinder aus Kita und Schule kümmert und die Sportart Judo mit viel Engagement und Herzblut etabliert.

Ralf Thiem, Träger des 4. Dan wirkte viele Jahre (seit 1982) im Verein SV Motor Babelsberg e.V., bevor es Ihn 2013 nach Geltow lockte. Seinem Engagement ist zu verdanken, dass neben einer eigentlichen Grundausstattung für ein ordentliches Judo Training, sich die Mädchen und Jungs dreimal in der Woche in der Schulsporthalle der Meusebach-Grundschule einfinden um zu trainieren.

Jährlich können die Kinder die Kyu-Prüfungen ablegen, diese stehen ebenso als Highlight im Kalender wie auch die zahlreichen Wettkämpfe in Nah und Fern.

S.O.Seidel