Teilnehmer:
Hamburg, Bremen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein,
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfahlen, Hessen

Zu dem diesjährigen Ländervergleich der Bohlekegler in der Hansestadt Hamburg haben die oben genannten 10 Landesverbände ihre besten Keglerinnen und Kegler entsandt. Dieser jährlich an zwei Tagen stattfindende Ländervergleich wird in allen Kategorien als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Wie üblich, wurde auch in diesem Jahr in 4 verschiedenen Kategorien gespielt:  1:  Damen A, 2: Damen B/C, 3: Herren A und  4: Herren B/C.  Bei allen Wettbewerben haben insgesamt 22  Mannschaften um den Länderpokal und Medaillen gerungen. Austragungsort war die Kegelhalle Hamburg-Barmbek. Die Wettbewerbe wurden auf  24 Bahnen gespielt.

Die Damen und Herren unseres Landesverbandes Brandenburg haben 2017 mit ihren Super-Ergebnissen (2 x Gold und 1 Bronze) ein großes Stück Erfolgsgeschichte bei diesem Ländervergleich geschrieben:
Die Mannschaft der Herren B/C hat den ersten Platz von 10 Mannschaften aus den oben genannten 10 Bundesländern belegt und damit die Goldmedaille und den Länderpokal gewonnen.  Wolfgang Peter von der SG Geltow gehörte zur erfolgreichen Siegermannschaft.

Vor dem Finale der letzten 10 Würfe der Schluss-Spieler hatten vier Mannschaften sehr gute
Aussichten auf den Sieg und die Medaillenränge. Wir Brandenburger gehörten dazu.
Die schon als Sieger ausgemachte Mannschaft  von Mecklenburg-Vorpommern patzte mit dem allerletzten Wurf und musste sich mit einem Holz Rückstand  von unserer sehr erfolgreich kämpfenden Brandenburger Mannschaft geschlagen geben.  Die Spannung bei den letzten 10 Würfen um die Medaillenränge war kaum zu überbieten.

Die Mannschaft der Damen B/C hat ebenfalls die Goldmedaille gewonnen.
Die Damen haben sich mit einem Abstand von 40 Holz einen  komfortablen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Niedersachsen verschafft.

Das Team der Herren A hat von 8 Mannschaften die Bronzemedaille gewonnen.
Zur Silbermedaille haben nur 6 Holz gefehlt.  Die Siegermannschaft aus Schleswig-Holstein hat sich mit großem Vorsprung  von 102 Holz vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Berlin abgesetzt.

Das Team der Damen A hat tapfer gekämpft, konnte aber an den zuvor beschriebenen Erfolgen leider nicht anknüpfen.

Durch den Vizepräsidenten (Bohle), Andreas Siemon, wurden die jeweils 7 Keglerinnen und
7 Kegler in die Nationalmannschaft berufen, die die besten Einzelergebnisse bei diesem Ländervergleich erzielt haben. Sie werden als Damen- und Herrenmannschaft für den DKV am    04.- 05.11.2017 beim Länderspiel Dänemark–Deutschland in Kopenhagen um die besten Platzierungen ringen.

aufgestellt: Wolfgang Peter  07.10.2017