Am letzten Wochenende machte sich eine Geltower Delegation auf nach Dahlewitz, um bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Damen und Herren anzutreten. Einen Abend zuvor ergab sich für Luise die Möglichkeit als Nachrückerin noch in das Teilnehmerfeld der Damen zu rutschen, die sie auch sofort nutzen wollte. Damit hatten wir seit geraumer Zeit mal wieder eine Spielerin in der Damen Konkurrenz dabei. Bei den Herren starteten wir mit Alex, Janik, David, Max und Thomas. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr der ein oder andere Geltower Spieler mehr qualifizieren kann.

Die Vorzeichen waren bei den Herren auf Titelverteidigung ausgerichtet, denn sowohl Alex im Einzel wie auch Thomas im Doppel (letztes Jahr mit Markus) waren gewillt diese Platzierungen bestätigen.

Für Luise nahm das Turnier den erwarteten Verlauf. In der Gruppe hatte sie es gegen Spielerinnen aus Regional- und Oberliga sehr schwer und auch im Doppel folgte in der ersten Runde das Aus mit ihrer Partnerin. Das hält sie aber hoffentlich nicht davon ab es im nächsten Jahr wieder zu versuchen.

Bei den Herren war die Gefühlslage in der Gruppe stets verschieden. Alex konnte sich in der schwersten Vorrundengruppe souverän behaupten, genauso machten es Janik und auch Thomas, dessen Gruppenkopf nicht zum Turnier erschienen ist. David erwischte leider keinen guten Tag und wurde mit einem Sieg am Ende Gruppendritter. Die gleiche Platzierung erreichte Max, der in seiner Gruppe gegen Wojtyczka und H. Fischer tolle Spiele ablieferte. In der ersten KO-Runde behaupteten sich alle drei verbliebenen Geltower mit deutlichen Siegen. Im folgenden Viertelfinale hatte Janik in einem umkämpften Spiel (drei Sätze verlor er in der Verlängerung) mit 1:4 das Nachsehen gegen H. Fischer. Alex hatte dagegen mit Überraschungs-Viertelfinalist Friedrich keine Probleme (4:0) und Thomas lieferte im Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Förderer Jobst Lückel eine starke Leistung ab und gewann am Ende 4:2. Die Halbfinals waren dann in Geltower und Stahnsdorfer Hand. Während Alex gegen K. Fischer nach 3:0-Satzführung durch Aufgabe gewann, zeigte Thomas wiederum eine gute Partie gegen H. Fischer und sicherte sich mit 4:0 seinen ersten Finaleinzug. Im Finale war Alex im internen Geltower Duell dann der stärkere Spieler und verteidigte in überzeugender Manier seinen Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch dazu!

In der Doppelkonkurrenz spielten sich Alex/David und Janik/Thomas bis ins Halbfinale vor. Auf dem Weg dorthin schalteten Janik und Thomas Max mit seinem Partner Tajo aus, die zuvor gegen Wittek/Losch mit 3:1 für einen Überraschungssieg sorgten. Im Halbfinale unterlagen Alex/David nach gewonnen ersten Satz mit 1:3 gegen Fischer/Fischer und belegten am Ende den dritten Platz. Janik/Thomas mussten dagegen in ihrem Halbfinale einen 0:2-Satzrückstand gegen Lückel/Wojtyczka drehen, um sich dann im Finale nach 2:0 Führung und vier abgewehrten Matchbällen im Entscheidungssatz doch noch den Doppel Landesmeistertitel zu sichern. Herzlichen Glückwunsch und damit die zweite Titelverteidigung an diesem Tag.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden aus Dahlewitz für die tollen Rahmenbedingungen, euren Fleiß und eure Mühen! Außerdem gilt ein Dank Johannes Gohlke für die Live-Übertragung auf Facebook. Dieses Angebot haben einige Geltower dankend angenommen und konnten so live mitfiebern.

Für die Spieler der ersten Mannschaft war das Turnier eine Einstimmung auf das nun folgende Punktspielwochenende gegen FT Eiche Kiel und SV Friedrichsort – wir hoffen auf einen erfolgreichen Start in die Rückrunde und laden schon einmal alle Geltower Unterstützer und TT-Interessierten zum ersten Heimspiel am 10.02.2018 um 14 Uhr gegen den Preetzer TSV ein. Wie immer wird unser Kiosk auf Spendenbasis das Tischtenniserlebnis mit leckerem Essen und verschiedenen Getränken abrunden.

Zu guter Letzt wünschen wir noch unseren Geltower Spielern Alex, Janik und Thomas viel Erfolg bei den Norddeutschen Meisterschaften am 03./04.02.2018 in Klein Offenseth-Sparrieshoop (Schleswig-Holstein). Mit den Ergebnissen bei der LEM konnten sich Alex und Thomas einen direkten Startplatz sichern und auch Janik bekam durch seinen QTTR Wert einen Verfügungsplatz zugesichert.

David Jannek