Die Tischtennisabteilung der SG Geltow lässt mit dem Wechsel von Moritz Voß an den Schwielowsee die nächste Bombe platzen!

Die erste Herren-Mannschaft der SG Geltow ist nun komplett. Nachdem vor einigen Tagen der Wechsel von Robert Kempe (Hertha BSC) offiziell gemacht werden konnte, freuen wir uns wahnsinnig, gleich noch einen weiteren zu verkünden. Moritz Voß kommt vom Berliner TTC Düppel, der seine Regionalliga-Mannschaft zur Rückrunde der vergangenen Saison leider abmelden musste und damit in der kommenden Saison auch ein direkter Konkurrent in der Oberliga sein wird. Nachdem Robert den Altersdurchschnitt der Mannschaft ein klein wenig ansteigen ließ, wird das nun durch Moritz als jüngsten Spieler wieder ausgeglichen.

Wie vor ihm die Geltower Marc, Thomas und Alex, so war auch Moritz der dominierende TTVB-Nachwuchsspieler seines Jahrganges und reiht sich damit perfekt in die Konzeption dieser Mannschaft. Mit der Etablierung der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga hofft die SG Geltow zukünftig verhindern zu können, immer wieder junge, ambitionierte Brandenburger an den Berliner Tischtennisverband zu verlieren, da es im TTVB auf diesem Niveau keine Perspektive und Förderung mehr gibt. Dementsprechend sind wir natürlich stolz, Moritz wieder zurück nach Brandenburg geholt zu haben und auch die Landesmeisterschaften damit vielleicht noch etwas spannender zu gestalten.

Wir haben Moritz einige Fragen gestellt, hier sind seine Antworten:

Hey Moritz, wie lange spielst du eigentlich schon Tischtennis und in welchem Alter hast du angefangen?

Ich spiele jetzt seit 11 Jahren Tischtennis. Angefangen habe ich im Alter von 7 Jahren in Prenzlau.

Wie bist du zum Tischtennis gekommen?

Das war etwas komplizierter. Nachdem ich das ein oder andere Mal umgeholzt wurde beim Fußball, war mir klar, dass ich diesen Sport nicht weiter betreiben sollte. Dann bin ich in der Schule zur AG Tischtennis gegangen wo mein „Talent“ direkt entdeckt wurde.

Was sind deine bisher größten Erfolge?

Das sind auf jeden Fall mehrere Landesmeistertitel in Brandenburg im Schüler – und Jugendbereich. Weiterhin der 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften im Doppel 2014 mit Alex sowie 2016 im Einzel.

Was bedeutet Tischtennis für dich?

Tischtennis bedeutet für mich auf der einen Seite Spaß mit Freunden und auf der anderen Seite der ständige Wille besser zu werden.

Warum hast du dich gerade für Geltow entschieden?

Das ist zum einem die sehr sympathische Mannschaft und zum anderen die gute Organisation im Verein. Außerdem war es mir auch wichtig, dass ich den Großteil der Mannschaft kenne. Mit Marc habe ich damals schon in Prenzlau trainiert und in der Mannschaft gespielt, mit Alex mehrere Jahre Doppel bei den Landesmeisterschaften. Ich denke das war ausschlaggebend dafür, dass ich mich für Geltow entschieden habe.

Was ist dein bisheriger Eindruck von der 1. Herrenmannschaft?

Also ich muss sagen das ich erstaunt bin, wie hartnäckig Janik doch sein kann, wenn er etwas möchte! Und bezüglich Alex kann ich mich der Antwort von Robert natürlich nur anschließen. Ansonsten kann ich eigentlich nur Gutes berichten. In der Verbandsoberliga hatten wir immer gute und faire Matches.

Was wird dein persönliches Ziel für die kommende Saison sein?

Dadurch das ich jetzt eine etwas längere Pause eingelegt habe, hoffe ich das ich mich schnell wieder in guter alter Form befinde, um wichtige Punkte zum Sieg beizusteuern zu können. Ich denke schon das ich eine positive Bilanz im unteren Paarkreuz erreichen kann.

Beschreibe dich selbst in drei Wörtern

ehrgeizig – freundlich – motiviert

Gibt es etwas, dass man unbedingt über dich wissen sollte?

Eigentlich nur, dass ich extrem Bock auf die nächste Saison habe. Es war echt schwer für mich lange keine Punktspiele zu bestreiten.

Sollte deinerseits noch irgendwas erwähnt werden?

Ich freue mich sehr, nächste Saison für die SG Geltow spielen zu dürfen.

Danke Moritz, wir freuen uns auf eine unglaubliche Saison mit dir!

Insgesamt ist unsere personelle Planung für die kommende Oberliga-Saison damit abgeschlossen und wir damit mehr als zufrieden. Seit mehreren Jahren legen wir großen Wert auf die menschliche Komponente bei der Auswahl neuer Spieler und fühlen uns mit Robert und Moritz darin noch einmal bestätigt. Auf unsere Zuschauer warten zwei hochmotivierte, leistungsstarke und gleichzeitig sympathische, junge Spieler, auf die man sich wirklich freuen kann. Für einen erneuten Klassenerhalt sollten damit die wichtigsten Weichen gestellt sein.

Die Rechte am Foto liegen bei Johannes Gohlke. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen!

David Jannek