Seit 1986 besteht in der SG Geltow die Abteilung Popgymnastik. Gegründet von einigen bewegungshungrigen Frauen unter der Leitung der damaligen Sportlehrerin der POS Geltow, Heidi Ofcsarik, trafen sich jeweils mittwochs um 20 Uhr Frauen im Alter von 18 bis 80, um rhythmische Gymnastik am Boden zu trainieren. Dabei war die Musikauswahl immer den Übungen perfekt angepasst. Mit den damaligen technischen Mitteln eine kleine Herausforderung.

Aber woher stammt eigentlich die Bezeichnung Popgymnastik? Laut Wikipedia ist das eine gesundheitsfördernde und freudbetonte Art des sportlichen Übens und Trainierens mit gymnastischen und tänzerischen Mitteln, mit dem prägenden Merkmal der Belastungsgestaltung im Non-Stop-Verfahren mit Musik. Und es ist das Pendant zur Aerobic. Jane Fonda machte in den 80ern Aerobic populär. Das wollte der Osten auch! Nach der TV-Sendung „Medizin nach Noten“ sollte mehr Pep in die Sportvereine kommen, und mit der Popgymnastik wurde die DDR-Aerobic aus der Taufe gehoben.

„Der Spiegel“ hat in einem Artikel vom 23.01.2013 behauptet, der Aerobic-Boom sei kurz nach der Wende wieder vorbei gewesen. Das mag zwar stimmen, aber nicht für Geltow. Nachdem die Geltower Sportfrauen 2012 in die neue Mehrzweckhalle einziehen konnten, wurde die Popgymnastik sogar noch um einen zweiten Kurs mit Stepbrettern erweitert. Hier können sich ganz besonders die gestressten berufstätigen Frauen richtig auspowern.

Der Zuspruch zu diesem Freizeitsport ist ungebrochen. Mit jetzt insgesamt drei Trainerinnen, die sich harmonisch abwechseln und immer neue Übungen in petto haben, kommt die Vielfalt nicht zu kurz. Körper und Geist werden so gesund und munter gehalten. Mit modernen Sportgeräten wie Pezzibällen, Hanteln, Pilatesbändern, Gymnastikmatten, Schwingstäben und Stepbrettern macht das Trainieren einfach Spaß. 30 Frauen gehören der Sportgruppe an, die jeweils montags um 20:00 Uhr zu Step-Aerobic und jetzt neu mittwochs um 19:10 Uhr zu Popgymnastik (nach Aroha von 18:00 – 19:00 Uhr) zum Training kommen.

Die Gruppe freut sich auch über die Dynamik, die mit dem neuen Aroha-Kurse von Heike Lehmann Einzug hielt. Durch die Sportlerinnen beim Aroha, der Popgymnastik und Step-Aerobic füllen sich die Kurse merklich, denn jedes Mitglied der SG Geltow kann an allen angebotenen Sportarten für seinen monatlichen Mitgliedsbeitrag teilnehmen. Ohne zusätzliche Kosten. Na dann, weiterhin Sport frei! Und wer noch Lust hat, in der Sportgemeinschaft Mitglied zu werden, kann sich gern an Ulla Schünemann, Teil. 0152 /31 77 37 22 (Abteilungsleiterin Popgymnastik und Step-Aerobic) oder an Heike Lehmann, Tel. 0178/6 52 45 85 wenden.

Marina Katzer