Die Chroniken der Abteilung Tischtennis bei der SG Geltow können nach dem letzten Wochenende um ein Kapitel erweitert werden. Am Samstag fand zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Heimspiel in der Oberliga Nord-Ost statt. Passend zur neuen Liga kamen die Gäste nicht aus dem Nachbarbundesland Berlin, sondern aus dem hohen Norden in Schleswig-Holstein, aus Kiel. Bei uns musste Markus krankheitsbedingt absagen, dafür ergänzte Martin die Mannschaft kurzfristig. Eigentlich wollte er sich ganz auf den Kiosk und die Versorgung der Zuschauer konzentrieren, doch vieles verlief an diesem Wochenende unerwartet. Und vor allem unerwartet erfolgreich.

Mit FT Eiche Kiel war ein sehr stark einzuschätzender Gegner in Geltow zu Gast, der weitaus mehr Oberliga Erfahrung als unser Team besitzt. Dem stellten wir unseren Teamgeist und eine unfassbare Hallenatmosphäre entgegen. Das Team möchte sich bei über 60 (!) Zuschauern bedanken, die die Spieler angefeuert und in engen Situationen bis zum Satz- bzw. Matchgewinn getragen haben. Es war für alle Spieler eine unglaubliche Erfahrung, die wir hoffentlich bei vielen weiteren Heimspielen wieder machen werden und sicherlich nicht nur bei den Akteuren am Tisch, sondern auch den zahlreichen Zuschauern war der Spaß am Tischtennis anzumerken.

Wie beim letzten Punktspiel starteten wir sehr erfolgreich mit unseren Doppeln. Oleksii/Alex besiegten ihre Gegner am Ende souverän mit 3:1 und am Nebentisch schafften Janik/Martin das wichtige Break im Entscheidungssatz. Marc/Thomas zogen mit einer tollen Leistung nach und machten mit ihrem Viersatzerfolg den 3:0 Zwischenstand perfekt.

Die Mannschaft und das Publikum merkten, dass hier etwas zu holen war und wir konnten nachlegen. Oleksii, der nach einem holprigen Saisonstart immer besser in Fahrt kommt, siegte mit 3:0 und Janik schlug mit einer fantastischen Leistung abermals die gegnerische Nummer 1. Ohne groß nachzudenken ging es Match für Match weiter. Marc musste nach einer 2:0 Satzführung noch in den Entscheidungssatz. Sein Gegner Kynde stellte sich immer besser auf sein Spiel ein. Der Geltower konnte sich aber durchbeißen und wusste am Ende auch den Heimvorteil auf seiner Seite – ein weiterer wichtiger Punktgewinn. Bei Alex stand es nach zwei ausgeglichenen Sätzen am Anfang schlussendlich 3:1 und die 7:0 Führung war perfekt. Ab hier wurde es dann aber ziemlich eng. Das untere Paarkreuz der Kieler war für Thomas und Martin zu stark. Beide verloren mit 1:3. Zur Halbzeit stand es also 7:2 – ein Resultat, mit dem vor dem Spiel niemand gerechnet hatte.

Es folgte das Match der Einser beider Mannschaften. Oleksii lag bereits 0:2 hinten, besann sich dann aber seiner eigentlichen Stärke und holte den wichtigen achten Punkt. Damit war das Unentschieden schon sicher. Insgeheim das Ergebnis, auf das man auf Geltower Seite im Vorfeld gehofft hatte. Janik versuchte in seinem Spiel alles, musste sich aber knapp dem immer besser spielenden Dr. Schmidt 2:3 beugen. Ein Matchball vergeben. Marc konnte im nächsten Spiel dem unorthodoxen Aufschlagspiel von Ahrensdorf nicht viel entgegensetzen und verlor mit 1:3. Somit war es an Alex mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag den ersten Oberliga Heimsieg einer Geltower Mannschaft klarzumachen. Das gelang ihm am Ende mit 3:1 überzeugend und somit feierte das Team zusammen mit den Zuschauern einen überraschenden 9:4 Erfolg.

Die Stimmung in der Halle war ab hier sehr ausgelassen, denn der Saisonstart der Geltower Herren verlief mit drei Siegen und einer Niederlage unverhofft erfolgreich. Dennoch ist es weiterhin ein harter und langer Weg bis das große Saisonziel Klassenerhalt in den Blickpunkt kommt.

Das nächste Spiel gegen Hertha BSC 3 ist wieder ein Heimspiel. Es findet am Samstag, den 28.10.2017, um 17 Uhr in der großen Halle statt. Wir hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung wie im letzten Spiel. Diese Kulisse war einfach großartig! Und wir werden wie üblich versuchen euch mit besten Tischtennissport und einem kostenlosen Imbiss einen tollen und spannenden Nachmittag zu bereiten!

Bericht: Thomas Jannek