Für die Geltower Tischtennisspieler der 1. Mannschaft hielt der Februar gleiche mehrere Spieltermine bereit. Nach einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC 2, folgte das Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften – auch Norddeutsche Meisterschaften genannt und zwei Wochen später ging es zum Auswärtswochenende in den Norden nach Preetz und Kiel.

Am Samstag, den 01.02.2020, waren wir bei Hertha BSC 2 zu Gast. Das Hinspiel endete nach einem wilden Spielverlauf, bei dem die Ergebnisse immer wieder von einer zur anderen Seite schwankten, mit 9:5 zu unseren Gunsten. Die Aufstellung der Herthaner änderte sich im Vergleich zur Hinrunde verletzungsbedingt auf einer Position. Wie im Hinspiel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und alle drei Doppel gingen in den Entscheidungssatz. Während Janik/Moritz das gegnerische Einserdoppel besiegen konnten, mussten sich am anderen Tisch Raman/Alex dem Berliner Doppel geschlagen geben. Für die 2:1 Führung sorgten dann Thomas/Johannes, die einen 0:2 Satzrückstand egalisierten und auch im Entscheidungssatz entschlossener agierten. Nach diesem turbulenten Start kamen wir ins Rollen. Bis zur Halbzeit haben wir die Führung auf 7:2 ausgebaut. Einzig Raman musste dem gut aufgelegten Mathias Dietrich zum Sieg gratulieren. Mit dieser Leistung war so nicht zu rechnen, allerdings lieferten alle Geltower überzeugende Leistungen ab. Unser oberes Paarkreuz besorgte dann mit zwei Siegen den in dieser Höhe überraschenden 9:2 Erfolg. Damit waren die ersten Punkte der Rückrunde eingetütet.

Eine Woche später folgten am Samstag und Sonntag, dem 08./09.02.2020, ebenfalls in Berlin, die Norddeutschen Meisterschaften. Alex und Thomas waren wie im Vorjahr für den Brandenburger Tischtennisverband am Start. Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr war trotz Absagen besser besetzt als noch vor einem Jahr. Thomas konnte in seiner Gruppe gegen die beiden Drittligaspieler Aydin und Nimtz sowie dem Regionalligaspieler Ullmann jeweils einen Satz gewinnen. Zu mehr reichte es allerdings nicht. Deutlich erfreulicher lief es dagegen für Landesmeister Alex Grothe. Gleich im ersten Spiel konnte er den Berliner Regionalligaspieler Bartels mit 4:3 schlagen, um danach gegen den an Nummer 1 des Turniers gesetzten Abwehrspieler Kleiner aus Schleswig-Holstein ein richtig gutes Spiel zu machen. Das ging zwar mit 1:4 verloren, doch die Form bei Alex war gut. Im letzten Spiel gegen Gerrit Weber aus Hamburg würde ein Sieg den sicheren Einzug ins Achtelfinale bedeuten. Der Spielverlauf sprach für unseren Geltower, mit 2:1 und 3:2 ging er jeweils in Führung. Doch am Ende spielte Weber immer sicherer auf und hatte meist die eine Antwort mehr auf dem Schläger, sodass Alex mit 3:4 verlor. Das Gute an diesem Tag war aber, dass er aufgrund des besseren Satzverhältnisses bei gleichem Spielverhältnis doch noch in die KO-Runde einziehen konnte. Ein toller Erfolg für den wir gratulieren möchten! Am Sonntag stand er dem späteren Halbfinalisten und Drittligaspieler Aydin gegenüber. Alex gestaltete das Spiel lange Zeit offen, musste aber am Ende seinem Gegner zum 4:1 Sieg gratulieren. Die spielerische Leistung vom Wochenende und das gute Abschneiden auch gegen vermeintlich deutlich bessere Gegner sollten Alex Rückenwind für die anstehenden Spiele in der Oberliga geben. Im Doppel spielten Alex/Thomas in Runde 1 gegen die Hamburg-Berlin Paarung mit Kleffel/Dietrich. Eine knappe 2:3 Niederlage besiegelte den Samstag, sonst hätte neben Alex auch Thomas am folgenden Tag noch einmal an den Tisch gedurft.

Die Ergebnisse im Überblick findet ihr hier.

Bericht: Thomas Jannek