+++Geltow I schlägt im Verbandsoberliga-Kracher die Füchse Berlin III nach furiosem Auftritt 9:0 und sichert sich Tabellenplatz 2+++

Am Sonntag kam es zum heiß erwarteten Verbandsoberliga Spiel zwischen der ersten Mannschaft der SG Geltow und der dritten Mannschaft der Füchse Berlin. Die Ausgangslage war eindeutig: nach unserer enttäuschenden Leistung gegen Hertha BSC Berlin machten es die Füchse besser und bezwangen den Tabellenführer in eigener Halle mit 9:6 – der zweite Tabellenplatz sollte sich also im direkten Duell entscheiden. Bei einem Sieg wäre den Füchsen der zweite Tabellenplatz kaum noch zu nehmen gewesen. Sie spielten bis dahin eine starke Rückrunde, 18:0 Punkte, 62:8 Einzel und 19:8 Doppel sprechen eine eindeutige Sprache. Doch auch wir gingen mit einem 9:2 Sieg gegen CfL Berlin 65 (die Punkte gegen CfL holten: Doppel: Janik/Marc, Alex/Daniel, Einzel: Janik 2x, Marc 2x, Alex 1x, Thomas 1x, Markus 1x) im Rücken in das Spiel und wussten nach unserem 9:3 Sieg aus der Hinrunde gegen die Füchse (die jedoch mit 2 Ersatzspielern angetreten waren), dass wir uns im Rückspiel nicht verstecken brauchten.

Sowohl die Füchse als auch wir konnten am Sonntag die jeweils beste Mannschaft ins Rennen schicken. Schön war ebenso, dass sowohl die Füchse als auch wir zahlreiche Zuschauer mobilisieren konnten, sodass es wie schon gegen Hertha zu einem Spiel vor rund 70-80 Zuschauern kam! Vielen Dank dafür, wir finden, dass es deutlich mehr Spaß macht ein Punktspiel zu bestreiten, wenn viele Leute zugucken!

In den Doppeln versuchten wir taktisch aufzustellen, sodass wir statt Martin Gerasch David Jannek ins Doppel 2 stellten. Diese Taktik ging auch voll auf, da Alexander Grothe und David 3:2 (11:2 im 5. Satz) gegen das bisher noch ungeschlagene Doppel 1 der Füchse Kalka/Meißen gewannen. Ebenfalls über fünf Sätze ging es am Nebentisch, als Janik Meder und Marc Brendel gegen Grundmann/Gundlach aufschlugen. Hier musste unser Einserdoppel ein 3 Punkte Rückstand im fünften Satz wettmachen, um am Ende mit 11:7 als Sieger vom Tisch zu gehen und somit die gesamte Saison ohne Doppelniederlage abzuschließen. Im letzten Doppel des Tages siegte unser Landesmeisterdoppel Thomas Jannek und Markus Dulinsky souverän mit 3:0 gegen Stefanides/Koschei. Nach zuletzt durchwachsenden Doppelleistungen konnten wir endlich wieder an unsere Doppelstärke aus der Hinrunde anknüpfen und legten mit der 3:0 Führung einen wichtigen Grundstein für das weitere Spiel.

Im oberen Paarkreuz kam es zu dem Spiel der beiden besten Einzelbilanzspieler des oberen Paarkreuzes in der Rückrunde. Janik musste sich im ersten Satz noch deutlich Kalka geschlagen geben, konnte dann seine Taktik aber umstellen und gewann danach sicher 3:1. Am Nebentisch wurde es deutlich spannender: im Spiel zwischen Marc und Grundmann konnte der Füchsespieler ebenfalls den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Doch Marc kam immer besser in das Spiel und erhöhte auf 2:1 Sätze. Im vierten Satz bei 11:11 gelang Marc der mit Abstand beste Ball des Tages, indem er in einer unglaublichen Rally viele Schüsse von Grundmann abwehren konnte um am Ende nach mehreren Topspingegenziehern den Punkt zu machen – folglich war ihm auch der folgende Matchball nicht zu nehmen und Marc gewann wie in der Hinrunde schon verdient 3:1 gegen Grundmann.

5:0 – auf so einen Zwischenstand haben wir zwar gehofft, wirklich gerechnet, insbesondere auf Grund der starken gegnerischen Doppel, hat damit aber wohl keiner. Mit der hohen Führung im Rücken spielte unser mittleres Paarkreuz stark auf: Sowohl Thomas, der nach sehr guter Leistung deutlich 3:0 gegen Gundlach gewann, als auch Alex, der im dritten Satz noch 4 Matchbälle gegen Stefanides vergab, um dann im vierten Satz selber drei Satzbälle gegen sich abzuwehren und dann das Spiel für sich entschied, machten genau so weiter und erhöhten in der Folge auf 7:0.

Jetzt lag es an unserem unteren Paarkreuz, das so wichtige Spiel vielleicht sogar vorzeitig zu entscheiden. Sowohl Markus (3:1 gegen Koschei), als auch Martin (3:0 gegen Meißen), der nach dem ausgesetzten Doppel zu seinem Einsatz kam, ließen nichts mehr anbrennen, sodass am Ende tatsächlich ein verdientes 9:0 für uns zu Buche Stand. An dem Tag gelang es uns sieben Spielern, unsere Leistung an den Tisch zu bringen, man darf aber auch nicht vergessen, dass es uns gegen Hertha BSC nicht gelang, sodass ein (insbesondere so hoher Sieg) gegen die Füchse nicht zu erwarten war. Auf Grund des jungen Alters der Füchse Mannschaft wird man von ihr aber in den nächsten Jahren definitiv noch viel hören, insbesondere, wenn man sich die Entwicklung der Jugendspieler in der Mannschaft anguckt.

Durch den Sieg ist uns der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und wir haben auch keine Chance mehr an Hertha BSC vorbeizuziehen, wodurch das letzte Saison Spiel sportlich für uns keine große Bedeutung mehr hat. Wir wollen aber trotzdem versuchen uns mit einem Sieg aus der laufenden Saison zu verabschieden. Am nächsten Samstag, den 01.04.17, spielen wir wie gewohnt um 17:00 bei uns zu Hause (Am Wasser 3, 14548 Schwielowsee) gegen BSC Eintracht/Südring. Wir würden uns freuen, nochmal möglichst viele Zuschauer im letzten Heimspiel in diesem Jahr bei uns zu haben. Da wir sowohl zu Hause als auch Auswärts (insbesondere gegen Hertha BSC und gegen die Füchse) von vielen Zuschauern begleitet und unterstützt worden sind, möchten wir nach dem Spiel mit euch noch ein Bier trinken und auf die aus unserer Sicht sehr erfolgreiche Saison anstoßen und während des Spiels wollen wir dieses Mal nicht nur den gewohnten Imbiss, sondern einen Saisonabschluss-Imbiss anbieten (der wie immer auf Spendenbasis kostenlos sein wird) – lasst euch einfach überraschen.

Der zweite Tabellenplatz berechtigt darüber hinaus zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Oberliga. Es spielen am Wochenende des 06./07. Mai der Tabellen 2. der Verbandsoberliga Ost mit dem Tabellen 2. der Verbandsoberliga Nord und dem Tabellen 8. der Oberliga Nord-Ost in der Halle der Oberliga Mannschaft einen verbleibenden Platz für die Oberliga aus. In den anderen zwei Ligen ist es noch nicht ganz so eindeutig, welche Mannschaft an der Relegation teilnehmen wird, in der Verbandsoberliga Nord entscheidet sich der Platz zwischen dem SV Siek II und dem Oberalster VfW, in der Oberliga sieht es derzeit danach aus, dass der Relegationsteilnehmer SSC Hagen Ahrensburg heißt, aber auch der SC Parchim, FT Eiche Kiel oder der TSV Bargteheide II können theoretisch noch auf den Platz kommen. Es bleibt also spannend.

Bericht: Janik Meder