Tischtennis ist eine der meist betriebenen Freizeitsportarten überhaupt. Fast jeder hat schon einmal zum Schläger gegriffen – im Jugendzentrum, im Schwimmbad auf Betontischen, in der Schule, privat zu Hause oder im Verein. Geschätzte rund vier Millionen Deutsche tun das sogar mehrmals im Jahr. Du doch auch, oder?

Tischtennis setzt keine komplizierten Regeln voraus. Auch unerfahrene Spieler, Mädchen oder Jungen, egal ob alt oder jung können gleich loslegen. Die Kosten um Tischtennis zu spielen sind gering. Ein Satz Schläger und Bälle für die ganze Familie kosten selten mehr als 50 Euro. Tische sind häufig vorhanden oder können günstig gekauft werden.

Tischtennis ist ein Sport für alle. Also auch ein idealer Familiensport, der zum Beispiel von Vereinen, Abteilungen, Schulen oder Jugendzentren als Turnier oder zum Spaß organisiert werden kann.

Möglichkeiten des Familiensports: regelmäßiges Sporttreiben im Verein

Der Deutsche Tischtennis-Bund fördert Angebote für Familien und hat dafür eine Regiebox mit Anleitungen zu vielen Spiel- und Wettkampfformen entwickelt: zum Beispiel das Spielen an unterschiedlichen Tischvariationen und das Ablegen des Tischtennis-Sportabzeichens. Das soll euch als Anregung dienen und Abwechselung ins sonstige Spielprogramm bringen.