Am 9. September um 15 Uhr stand für uns das Auftaktspiel der neuen Saison, in der wir in der Oberliga Nord-Ost aufschlagen dürfen, auf dem Programm. Gleich im ersten Duell ging es zu den Füchsen II, wo wir hofften, einen ersten Schritt in Richtung des Saisonziels „Ligaverbleib“ tun zu können. Da wir mit sehr guten Erinnerungen aus der letzten Saison in den Fuchsbau anreisten und zudem mit der derzeit stärksten Formation in die Hauptstadt fuhren, rechneten wir uns gute Chancen auf einen Auswärtssieg aus. Für uns streiften sich Oleksii, Janik, Alex, Marc, Thomas und Dulle das Trikot über, während die Berliner auf mehrere Ersatzspieler zurückgreifen mussten. Trotzdem sahen wir uns einer jungen, starken Mannschaft gegenüber.

Die Doppel, die uns im Vorhinein ein wenig Sorge gemacht hatten, weil wir im Vergleich zur letzten Saison alles umstellen mussten, brachten uns eine 3:0 Führung. Alex und Oleksii setzten sich gegen Piwonski/Kanan mit 3:1 durch, Janik und Dulle knackten mit Kalka/Oliveira Meißen die 1er-Formation der Gastgeber und Thomas sowie Marc konnten sich mit etwas Glück in der Schlussphase des Entscheidungssatzes gegen Stefanides/Gehler durchsetzen. Damit war ein Grundstein gelegt und Füchse-Trainer Dirk Thelen musste feststellen, dass wir jetzt 12 Spiele in Reihe in ihrer Halle für uns entschieden hatten.

Janik war dies aber augenscheinlich noch nicht genug, denn er lieferte gegen „Piwo“ ein tolles

Spiel, in dem er immer wieder mit seinen starken Unterschnitt- und Blockbällen in die äußersten Winkel des Tisches punktete. Am Ende stand ein 3:2-Erfolg für ihn zu Buche. Etwas anders erging es Oleksii in seinem Einzel-Debüt im Geltow-Trikot. Nach dem ersten Satz mit einigen tollen Bällen schien es so, als habe er Gehler sicher im Griff. Dieser fand aber immer mehr in die Partie und konnte Oleksii ein ums andere Mal in die Defensive treiben. Nach dem dritten Satz (18:16) stand es 2:1 für Gehler. Letztlich ging die Partie in den 5. Satz, in dem unsere Nummer 1 seine Nerven nicht im Griff behielt und seinem Gegner schließlich zum Sieg gratulieren musste.

Im mittleren Paarkreuz riefen sowohl Alex und Marc spielerisch und taktisch Topleistungen ab und siegten gegen Kalka und Oliveira Meißen. Inzwischen war auch David eingetroffen und konnte sich vom Spielfeldrand aus einbringen. In den Duellen der 5er und 6er lief es für uns wechselhaft. Während Thomas gegen Jamil Kanan nie richtig in sein druckvolles Spiel fand, „strahlte“ Dulle konstant gegen Stefanides ab. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 7:2 für uns. In der Folge unterstrich Janik seine tolle Form mit einem Sieg gegen Gehler, während Oleksii Piwonski unterlag. Nachdem Kalka dann gegen Marc 3:1 gesiegt hatte, machte Alex mit dem gleichen Resultat gegen Philipp „den Sack zu“. 9:4!

Insgesamt sollte man durchaus von einem optimalen Saisonstart sprechen, denn auch Oleksii wird sein Leistungsvermögen noch abrufen. Zudem war eine zweistellige Zahl von Unterstützern mitgereist, sodass wir auch von außen „gepusht“ wurden. Ihnen gilt genauso ein Dank wie unseren Sponsoren Joola, Contra-Shop Strahl, Rewe Caputh und regiobus Potsdam Mittelmark.

Der nächste Spieltag hält ein Wochenende bei Hamburg für uns bereit. Am 30.9./1.10. spielen wir gegen Siek II sowie Bargteheide II und hoffen, dort an die gezeigten Leistungen anknüpfen zu können. Dann haben wir auch gute Chancen, mit Punkten zurück nach Geltow zu kommen.

Erinnert sei zum Abschluss noch einmal an den 14.10.2017. Dort schlagen wir erstmals in der Abteilungsgeschichte in einem Oberliga-Heimspiel auf und hoffen auf viele Unterstützer, die zusammen mit der Mannschaft für eine tolle Atmosphäre und hoffentlich einen Punktgewinn sorgen werden.

Bericht: Martin Gerasch