Mit einer weiteren tollen Teamleistung hat sich das Tischtennis Sextett der SG Geltow zwei weitere Punkte in der Oberliga Nord-Ost erkämpft. Gegen den Vorjahresfünften der Liga aber aktuelles Tabellenschlusslicht  Preetzer TSV wurde deutlich, wovon seit Anfang der Saison die Rede ist: das Niveau der Liga ist in diesem Jahr unheimlich ausgeglichen und fast jeder kann jeden schlagen.

Zum Anfang des Spiels schien es, als würde der Lauf unserer Geltower mit drei Siegen aus den letzten drei (Heim-)Spielen einfach weitergehen. Überraschend klare 3:0-Siege fuhren dabei Janik / Moritz, gegen das Spitzendoppel der Gäste, sowie Thomas / Johannes ein. Raman / Alex mussten dagegen über die volle Distanz und drehten einen zweimaligen Satzrückstand noch in einen 5-Satz-Erfolg um. Start nach Maß. Es folgten weitere Einzelpunkte von Raman, Thomas und Moritz zur zwischenzeitlichen 6:3 Führung. Währenddessen füllte sich die Geltower Halle immer weiter. Zum letzten Heimspiel der ersten Mannschaft kamen noch einmal 40 Zuschauer und sorgten für eine fantastische Unterstützung. Doch die Freude über den Vorsprung dauerte nicht allzu lange, denn die Gäste aus Preetz stellten danach ihre Klasse unter Beweis und kämpften sich zurück in die Partie. Im Duell der beiden Spitzenspieler musste Raman Lasse Staack nach einem ansehnlichen Spiel mit spektakulären Ballwechseln zum Sieg gratulieren und auch Janik fand kein Rezept gegen seinen Kontrahenten. Das mittlere Paarkreuz um Alex, der nach einer Woche Krankheit angeschlagen an den Tisch ging, und Thomas, mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag, hatten aber eine Antwort parat und konterten mit zwei Siegen zur  8:5 Führung. Ein Punktgewinn war damit schon einmal gesichert, doch es waren noch drei Spiele zu spielen. Nach Moritz Niederlage gegen Grothkopp hatte Johannes nach 2:0 Satzführung den vorzeitigen Heimsieg auf dem Schläger. Doch gegen seinen immer stärker werdenden Gegner reichte es nicht und somit musste das Abschlussdoppel entscheiden. Nach Trikotwechsel und konzentrierter Leistung fuhren Raman und Alex mit 3:1 den entscheidenden Siegpunkt ein und sorgten dafür, dass im vierten und letzten Heimspiel der Hinrunde der vierte Sieg auf der Geltower Habenseite steht.

In der Tabelle bedeutet das weiterhin einen ungeahnten tollen Platz 2 für die Geltower Mannschaft, den man im nächsten Spiel gegen Hertha BSC 3 am Samstag, den 30.11.2019, um 15 Uhr in Berlin verteidigen will. Wieder eine Woche später folgt mit dem Auswärtswochenende in Rostock und Schnelsen der Abschluss der ersten Saisonhälfte.

Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Geltower Zuschauer beim Spiel in Berlin dabei haben werden und möchten uns als Team für die bisherige Unterstützung bedanken!

Bericht: Thomas Jannek