Tischtennis Punktspielbericht 1. Herren

9:3 Erfolg gegen Sperenberg zum Abschluss der Hinrunde.

Am 5.12. stand mit dem Spiel gegen den KSV Sperenberg 1990 für uns der Abschluss der Hinrunde der Tischtennis Verbandsliga Brandenburg an. Wir erwarteten eine schwere Partie, denn unser Gast trat die Reise nach Geltow mit der Empfehlung einer 13:3 Punktebilanz an und hätte mit einem Sieg reichlich Spannung in das Meisterschaftsrennen bringen können.

Diverse Personalsorgen auf beiden Seiten führten dazu, dass Sperenberg zwei Stammspieler ersetzen musste und wir mit Thomas in der Aufstellung antraten, der sowohl sein Doppel wie auch seine Einzel kampflos abgeben würde.

Sperenberg tat in dieser Situation das einzig Richtige und wählte eine aggressive Doppelaufstellung, stellte die vermeintlich schwächste Kombination auf Doppel 1 und hoffte so unsere Doppel 1 und 3 angreifen zu können. Glücklicherweise konnten wir unseren Gegnern einen Strich durch die Rechnung machen, denn Janik und David setzten sich gegen Abel / Hack sehr deutlich mit 3:0 durch und auch Markus und Jens gewannen bei ihrem 3:1 Erfolg gegen Förster / Gericke letztendlich sicher, sodass wir mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen konnten.

Während die feststehende Kampflos-Niederlage von Thomas gegen Tobias Hack bereits den 2:2 Zwischenstand besiegelte, hofften wir natürlich, dass Janik gegen den spielstarken Falko Förster die Oberhand behalten würde. Unsere Nummer 1 enttäuschte uns nicht und schickte das mittlere Paarkreuz durch sein 3:0 mit einer 3:2 Gesamtführung ins Rennen. Hier gelang Jens ein deutliches 3:0 gegen Jörg Abel. Davids Spiel gegen Hans-Christian Gericke hingegen ging in Satz 1 und 2 jeweils in die Verlängerung. Der Zwischenstand nach diesen Sätzen lautete 1:1, doch dann bekam David die Partie besser in den Griff und konnte sich mit 3:1 durchsetzen. Somit konnten wir eine 5:2 Führung verbuchen und sahen uns zudem in den Spielen des hinteren Paarkreuzes eher im Vorteil. Eine Prognose, die Markus und Daniel auch prompt zu bestätigen wussten, denn sowohl beim 3:1 von Markus gegen Marco Thinius als auch bei Daniels 3:0 gegen Henryk Hys waren die Geltower Akteure deutlich überlegen.

Janik ließ in gewohnter Manier ein 3:0 gegen Tobias Hack folgen, Thomas gratulierte Falco Förster zu dessen Kampflossieg, sodass es schließlich an Jens war Spiel und Hinrunde zu beenden. Einem verlorenen ersten Satz gegen Hans-Christian Gericke standen drei gewonnene Sätze in Folge gegenüber. 9:3 gegen Sperenberg. Tabellenführer mit 18:0 Punkten nach der Hinrunde.

Im Anschluss an das Spiel fand dann die Weihnachtsfeier der Nachwuchsabteilung an, zu der wir als erste Mannschaft herzlich eingeladen waren, sodass der Tag bei leckerem Essen und guter Laune einen schönen und würdigen Abschluss fand.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt uns nicht, denn bereits am 9. Januar starten wir mit dem Auswärtsspiel in Treuenbrietzen in die Rückrunde und wir müssen und wollen weiter Gas geben um unser Saisonziel –den Aufstieg- zu erreichen.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, die uns auf dem ersten Teilstück dieses Weges begleitet haben und wünscht bereits jetzt eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und ein super Jahr 2016.

Bericht: Jens Ruland