Vom 09. – 10. Dezember 2023 wurden in Prenzlau die Brandenburger Meisterschaften im Tischtennis ausgespielt. Das Turnier bildet nach der Top10 Rangliste den zweiten großen Höhepunkt im Kalenderjahr. Im Kräftemessen der besten Nachwuchsspieler des Bundeslandes ging Tom Rosenberg von der SG Geltow in der Altersklasse Jungen15 an den Start.

Nachdem er beim Top10 Turnier bereits den achten Platz belegt hatte, war das Viertelfinale das anvisierte Ziel. Dafür musste im ersten Schritt die Gruppenphase überstanden werden. Das gestaltete sich bereits äußerst schwierig. Ein Sieg und zwei Fünf-Satz-Niederlagen schienen bereits das frühzeitige Aus zu bedeuten. Doch die überraschende Niederlage des direkten Konkurrenten am Nebentisch ermöglichte Rosenberg den Einzug in die KO-Runde – dank der besseren Satzdifferenz.

In der folgenden Endrunde konnte sich Rosenberg spielerisch und kämpferisch deutlich steigern und so die für ihn vorteilhafte Auslosung für den Finaleinzug nutzen. Nach einem 3:1 Erfolg gegen N. Siegel (TTC Finow Eberswalde) traf er im Viertelfinale auf P. Rauer (Frauendorfer SV) und bezwang diesen mit 3:2 Sätzen. Rauer profitierte selbst von der krankheitsbedingten Absage des am zweitbesten eingestuften Spielers, was schlussendlich auch Rosenberg zugutekam. Das Halbfinale dauerte ebenfalls bis in den Entscheidungssatz, ehe Rosenberg in einem umkämpften Match gegen T. Neumann (SC Blauer Anker Kyritz) den Finaleinzug und die große Turnierüberraschung perfekt machte. Im Finale war er gegen D. Schmidt (SG Automation Cottbus), dem besten Spieler des Turniers, erwartbar chancenlos und unterlag mit 0:3 Sätzen.

Im Doppelwettbewerb erreichte Rosenberg mit seinem Partner F. Finke (TSV Chemie Premnitz) das Viertelfinale. Gegen die späteren Turniersieger verloren sie am Ende in drei Sätzen (0:3).

Der zweite Platz bei den Brandenburger Meisterschaften bedeutet den bisher größten Erfolg für den Geltower. Als weitere Belohnung für die gezeigte Leistung wurde er vom Tischtennisverband Brandenburg für die Norddeutschen Meisterschaften der Jungen15 Ende Januar in Bremen nominiert. Außerdem ist Tom nun ein Mitglied der Brandenburger Vertretung, die sich beim Deutschlandpokal Mitte April in Bad Blankenburg mit den Teams der anderen Bundesländer messen wird. Allesamt große Herausforderungen, aber auch tolle Gelegenheiten sich gegen stärkere Spieler zu beweisen. Die SG Geltow wünscht Tom dabei viel Erfolg.

Bericht: Thomas Jannek