+++Ann-Marie und Janik leider ohne Erfolg bei Bundesrangliste+++

Während am vergangenen Wochenende die allerbesten Deutschen TT-Asse in Budapest bei der Tischtennis EiM weilten, traf sich der Rest der Deutschen TT-Elite im niedersächsischen Hagen beim Bundesranglistenfinale.

Je 48 Damen und Herren spielten dort um je 13 Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften.

Der TTVB-Verbandsranglistensieger Janik Meder und die Verbandsranglistenzweite Ann-Marie Dahms vertraten in Hagen unser Bundesland und versuchten für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Doch wie schon in den letzten Jahren zeigte sich, das sich unsere Starter schon mit einzelnen Satzgewinnen zufrieden geben müssen.

Ann-Marie hatte zwar mit einem Spielgewinn geliebäugelt, doch muss TTR-Schwächste Spielerin ihrer Gruppe, letztendlich auch mit ihren 2 Satzgewinnen gegen die Zweitligaerfahrene Spielerin Bianca Dahlke zufrieden sein.

Mit Sicherheit war es für Anni auch eine tolle Erfahrung gegen Bundesligaspielerinnen wie Jennie Wolf oder die gebürtige Eberswalderin Yuan Wan antreten zu können. Die letztgenannte Nationalspielerin belegte letztendlich sogar den 2. Platz im Turnier.

Wir sind uns sicher das Ann-Marie diese Erfahrung nur weiter bringen und am kommenden Wochenende beim Top48 der Jugend auch weiterhelfen kann.

Janik hatte es bei den Herren bekanntlich noch schwerer. Doch der Geltower zeigte am Samstag sein volles Potenzial und konnte immerhin in 2 Spielen toll mithalten.

Gegen den starken Drittligaspieler Arne Hölter, der letztendlich Gruppenzweiter wurde, führte Janik bereits mit 2:0 und 6:3, ehe der Berliner sich auf das Spiel von Janik einstellen und das Spiel drehen konnte.

Auch gegen den ihm gut bekannten Drittligaspieler Frederik Spreckelsen war Janik nicht chancenlos. Gegen den späteren Gruppensieger musste er sich erst in der Verlängerung des 4. Satzes geschlagen geben.

Gegen die weiteren gut bekannten TT-Asse aus seiner Gruppe, Gregor Surnin, Hermann Mühlbach und Alexander Gerhold, hatte der Verbandsoberligaspieler keine Chance.

Trotzdem kann der Blockspezialist mit seinem Abschneiden zufrieden sein. 3 Satzgewinne in dieser starken Gruppe hätten ihm nicht viele zugetraut.

Als Fazit bleibt das unsere besten Brandenburger bei Bundesveranstaltungen der Damen und Herren einfach anerkennen müssen, das es viele Spieler in Deutschland gibt die einfach noch besser mit dem kleinen Runden Plastikball umgehen können. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Trotzdem bin ich mir sicher das auch im nächsten Jahr wieder 2 Brandenburger TT-Asse motiviert genug sind, um ganz nach dem Motto “dabei sein ist alles”, hochklassige Wettkampferfahrung beim Bundesranglistenfinale zu sammeln. Und vielleicht klappt es denn ja sogar mal mit einem Spielgewinn. Spätestens bei den nächsten Oberliga- bzw. Verbandsoberligapunktspielen werden Ann-Marie und Janik von den gesammelten Erfahrungen profitieren.

Schön das ihr dabei wart und unser Bundesland repräsentiert habt!