Auch in diesem Jahr richtete die SG Geltow ihren mittlerweile 4. Sommerlehrgang in der 1. Ferienwoche der Sommerferien aus. Im Vergleich zu den letzten drei Jahren gab es jedoch einige Neuerungen…

Noch nie hatte es im Vorfeld so viele Anmeldungen gegeben! Insgesamt 61 Teilnehmer haben in der Woche vom 25.-29.07. geackert und trainiert was das Zeug hält! Sportlich betreut wurden sie hierbei unserem neunköpfigen Trainerteam sowie acht Trainingspartnern. Neu im Trainerteam war in diesem Jahr Stefan Meder (A-Lizenz, ehem. Landestrainer Hamburg), der aus Schleswig Holstein gleich noch die gestandenen Kaderspieler Luca Meder und Nick Rother sowie den kleinen Bruder Mika Meder mitbrachte. Ebenfalls die ganze Woche vor Ort war dementsprechend Familienmitglied Janik Meder, der schon mehrere Jahre in der ersten Mannschaft für die SG Geltow aufschlägt.

Weiterhin als Trainer vor Ort waren David Jannek (SG Geltow), Dirk Thelen und Claudia Wilke (beide Füchse Berlin) aus dem Butterfly Trainerteam sowie Thomas Jannek und René Wuttke (beide SG Geltow), Johannes Gohlke und Annie Jordan (beide TTC Finow Eberswalde) und Ronny Behnke (SV Roskow). Zu den Trainingspartnern zählten unter anderem auch die Neuzugänge Alexander Grothe und Martin Gerasch sowie Henrik Fischer von Hertha BSC.

Mit Ann-Marie Dahms, Tobias Markgraf (beide Prenzlau), Jannis Flehmer (Roskow), Simon Schneider (Stahnsdorf), Tim Fechner, Lukas Irmler und Annalena Irmler (Geltow) nahmen auch viele alte und neue TTVB-Kaderspieler am Lehrgang teil. Darüber hinaus kamen auch viele weitere Teilnehmer aus der vereinsübergreifenden Leistungsgruppe West, welche sich innerhalb der letzten drei Jahre in Geltow etabliert hat.

Die große Zahl an Spielern ließ sich natürlich nicht innerhalb einer Trainingsgruppe in der Geltower Halle unterbringen. Dementsprechend wurden zwei Gruppen entworfen, die versetzt von einander trainierten, aßen und Freizeit hatten. Beide Trainingsgruppen wurden hierbei in ihren Einheiten von jeweils zwei Gruppentrainern und mindestens vier Ballkistentrainern betreut. Das Niveau der Teilnehmer reichte hierbei von der 7-jährigen Anfängerin in der unteren bis zum Verbandsoberligaspieler in der oberen Gruppe.

Das Tischtennistraining beinhaltete neben dem Systemtraining wieder Ballkistentraining, Koordinations-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining, sowie verschiedenste Wettkampfformen. Den Abschluss bildete am Freitag eine Einheit 4er-Tisch Riesen-China. Darüber hinaus gab es neben dem regulären Tischtennistraining für die Teilnehmer auch wieder vielfältige Freizeitangebote. Hauptanlaufziel war hierbei der im Sportpark integrierte Jugendklub, in dem sich beim Billard und Kicker sowie beim Wii-Spielen gemessen wurde. Darüber hinaus wurden die Kegelbahn und der Fußballplatz des Vereins rege genutzt.

Eine weitere Neuerung des Lehrgangs war das Training mit dem neuen Plastikball, der im Gruppentraining der oberen Gruppe zum Einsatz kam. Besonders die Kaderspieler, die auf überregionaler Ebene nur noch mit diesen Bällen spielen, sollten durch diese Maßnahme ein fortschrittliches Training erhalten.

Das Mittagessen übernahm auch in diesem Jahr das Vereinsrestaurant „Grashorn“, welches viel Lob von den Teilnehmern erhielt. Der Großteil nutzte darüber hinaus das Angebot, vor Ort im Sportkomplex zu übernachten.

Für die Trainer des TTVB besteht seit dem vergangenen Jahr zudem die Möglichkeit, sich das Mitwirken an einem Lehrgangstag als Weiterbildung anerkennen zu lassen. Dies wurde auch in diesem Jahr wieder von Trainern mehrerer Vereine genutzt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Trainingspartner, Trainer und Helfer, die diesen Lehrgang zu einem sehr erfolgreichen TT-Event gemacht haben. Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Johannes Gohlke, der für unsere mediale Berichterstattung wohl unabdingbar geworden ist! (Fotos und Videos folgen)

Bericht: David Jannek
Foto: Johannes Gohlke