Am 19.01.2019 fanden in Cottbus die diesjährigen Brandenburger Tischtennis Landesmeisterschaften statt. Zwar ging noch immer keine Teilnehmerin von der SG Geltow an den Start, dafür waren die Herren wieder äußerst erfolgreich und konnten insgesamt sechs von acht möglichen Podestplatzierungen erkämpfen. Nach der Vorrunde und dem Achtelfinale erreichten Alexander Grothe, Moritz Voß, Martin Gerasch sowie David und Thomas Jannek die Runde der letzten Acht. Einzig Christoph Henning blieb die KO-Runde mit einem dritten Platz in der Gruppe verwehrt. Im Viertelfinale kam es dann seit langer Zeit mal wieder zu einem Bruderduell, das am Ende Thomas Jannek mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Außerdem schafften Alexander Grothe (4:1 gegen Losch) und Martin Gerasch (4:1 gegen Flehmer) den Einzug ins Halbfinale. Moritz Voß unterlag nach guter Leistung 1:4 gegen Karsten Fischer (TSV Stahnsdorf). Die Neuauflage des letztjährigen Halbfinales Grothe gegen Fischer ging nach taktischer Glanzleistung wieder mit 4:0 an Alexander. Im anderen Halbfinale gewann Thomas Jannek in einem engen Spiel das vereinsinterne Duell mit 4:2 gegen seinen Doppelpartner Martin Gerasch. Somit kam es auch wie im Vorjahr zum Finale Grothe gegen Thomas Jannek und auch hier wiederholten sich die Ereignisse. Das umkämpfte Spiel entschied Alex mit 4:1 für sich. Ein Erfolg, mit dem er sich zum dritten Mal in Folge zum Landesmeister kürte und somit nun den begehrten Wanderpokal für immer sein Eigen nennen darf. Herzlichen Glückwunsch! Im Doppelwettbewerb gingen vier Paarungen mit Geltower Beteiligung an den Start. Die größten Hoffnungen auf den Titel durften sich Alexander Grothe/David Jannek und Martin Gerasch/Thomas Jannek machen. Sie zogen nach zwei Siegen souverän ins Halbfinale ein. Ebenfalls ins Halbfinale schaffte es Moritz Voß mit seinem Partner Michael Kollatsch (TTC Post Brandenburg). Komplettiert wurde die Runde der letzten Vier von Johannes Jentzsch/Nico Losch (TTC Post Brandenburg/SV Blau-Weiß Wusterwitz), die auf ihrem Weg den Geltower Christoph Henning mit Partner Steven Jark (SV Hellas Nauen) bezwangen. Martin Gerasch/Thomas Jannek behielten dann gegen Voß/Kollatsch mit 3:1 die Oberhand, während sich am anderen Tisch Grothe/Jannek ein spannendes und hochklassiges Spiel gegen Jentzsch/Losch lieferten. Im Entscheidungssatz hatte dann die Geltower Paarung mit 11:6 das Nachsehen. Im Finale gewannen dann Gerasch/Jannek überzeugend mit 3:0 gegen Jentzsch/Losch. Für Thomas war es dabei der dritte Doppeltitel in Folge, jeweils mit unterschiedlichen Partnern. Chapeau! Nach dem gelungen Auftakt in das neue Jahr stehen für die Geltower Herren nun wieder die mannschaftlichen Aufgaben auf dem Programm. Geltow I und Geltow II kämpfen in der
Oberliga sowie der Verbandsoberliga um den Klassenerhalt. Beide Teams konnten auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, doch der Weg in ruhiges Fahrwasser wird sich schwierig gestalten. Daher freuen sich beide Teams bei den Heimspielen auf Unterstützung von den Zuschauern.

Thomas Jannek
Martin Gerasch