Im Rahmen des jährlich stattfindenden Trainingscamps der SG Geltow, war in diesem Jahr ein besonderer Termin vorgesehen.

Doc Detti, ein erfahrener Teambetreuer mehrerer Fußballteams in unserem Fußballkreis, hat sich bereit erklärt, eine Veranstaltung über Sportverletzungen (Schwerpunkt Fußball) und erste Hilfe bei solchen Verletzungen durchzuführen.

Erstmals sollten sich neben den Trainern, Betreuern und Eltern auch unsere Fußballkids der D-Junioren mit der Thematik auseinandersetzen.

Von erster Hilfe bei kleineren Verletzungen, bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen wurden einige sportmedizinische Aspekte kindgerecht beleuchtet.

Hielt sich bei den Kids anfangs der Spaß in Grenzen, schaffte es Doc Detti jedoch diese mit interessanten, zum Teil selbst erlebten Anekdoten zu begeistern.

Untermalt von einer visuellen Präsentation kam im Ergebnis eine für alle Teilnehmer interessante und lehrreiche Veranstaltung heraus.

Am Ende konnte sich der Doc vor den Fragen der Kids kaum retten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer praktischen Vorführung zum Anlegen des sowohl präventiv, als auch nach einer Fußverletzung anzuwendenden 3-Steifen Tapeverbandes des DFB.

Die SG Geltow bedankt sich bei den Organisatoren und natürlich bei Doc Detti.

Jens Krause