Am Abend des 4.9.2018 durfte eine kleine Delegation der Tischtennis-Abteilung der SG Geltow im Luckenwalder Schulze-Delitzsch-Haus den „Großen Stern des Sports“ in Bronze entgegennehmen. Der mit 750 € dotierte Preis wurde vom DOSB und den VR-Banken ausgelobt und von einer Jury aus VR-Bank, Presse und Politik vergeben. Einmal jährlich können Vereine ihre Projekte mit besonderem gesellschaftlichem Engagement einreichen und werden geehrt, wenn sie einen der 3 ersten Plätze belegen.

Die Geltower überzeugten die Jury mit ihrem einwöchigen Sommerlehrgang. Dort nahmen mehr als 50 Tischtennisbegeisterte teil. Darunter nicht nur Kinder, sondern auch einige Senioren und erstmals 5 Spieler mit körperlichen bzw. geistigen Beeinträchtigungen. Unter Anleitung des teils internationalen Betreuer- und Trainerstabes und vieler Ehrenamtlicher wurde bei schönstem Wetter nicht nur trainiert, sondern richtige Sommerlagerstimmung geschaffen – inklusive Bootstour, Fußball, Billard, Grillgelage etc.

Die beiden anderen Preise gingen an die Fußballer des Borkheider Sportvereins, die seit einigen Jahren ein Familienfest mit Spendenlauf für ein Schule in Afrika organisieren und den Reit- und Fahrverein Phöben, der einen „Gelassenheitsplatz“ für Anfänger und Wiedereinsteiger in den Reitsport konzipiert hat.

Als Sieger der Kreisebene gehen die Geltower auch ins Rennen um die „Silbernen Sterne des Sports“ die auf Landesebene verliehen werden.