Der Nachwuchsbereich der Tischtennisabteilung hat sich 2017 erneut sehr gut entwickelt. Die durchschnittliche Anzahl an Nachwuchsspielern hat sich bei rund 25 Kindern eingependelt und ist damit fast am Optimum. Wir konnten mit 5 Startplätzen an der Verbandsrangliste (Top 10 Brb.) teilnehmen, an der Landesmeisterschaft mit 9. Die Anzahl unserer Nachwuchsmannschaften hat sich noch einmal von 3 auf 4 erhöht. Sowohl bei den Schülern als auch bei der Jugend sind wir erstmals in der höchsten Spielklasse angetreten und dies überaus erfolgreich.

Neben dem normalen Trainingsalltag fand auch in diesem Jahr so einiges bei uns statt. Der alljährliche Sommerlehrgang war auch in diesem Jahr mit 70 Teilnehmern, 10 Trainingspartnern und 10 Trainern aus insgesamt über 20 Vereinen ein voller Erfolg. Darüber hinaus veranstalteten wir wieder regelmäßige Elternversammlungen sowie Spielenachmittage, eine Saisonabschlussfeier, eine eigene Weihnachtsfeier sowie Nachwuchsaktivitäten. Auch im Herrenspielbetrieb ist unser Nachwuchs angekommen, bereits 5 Spieler sind fester Bestandteilunserer Herrenmannschaften und werden sich innerhalb der nächsten Jahre Stück für Stück nach oben arbeiten.

Das Highlight des Jahres war jedoch definitiv die Nominierung zum Landesstützpunkt des Tischtennisverbandes Brandenburg im Sommer 2017. Insgesamt fünf lange Jahre haben wir innerhalb der Abteilung und auch vereinsübergreifend darauf hingearbeitet. Mittlerweile sind wir für die Ausbildung sämtlicher Kaderspieler des TTVB im Westen Brandenburgs zuständig, drei davon gehören zur SG Geltow.

David Jannek Nachwuchsleiter